Suche Liste Syntax/Fehlermeldungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
balloni
User

Hi,
bin neu hier und wurde über die Suche leider nicht fündig :oops:
Also, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Liste/Aufstellung der möglichen Fehler/Syntaxmeldungen bei der am besten auch gleich erklärt wird, was zu berücksichtigen ist, um den Code richtigzustellen.
Als Anfänger ist das sonst sehr mühsam durch Versuche zum Erfolg zu kommen.
Gruss balloni
ms4py
User

Ich denke nicht, dass so etwas existiert, da IMHO die Fehlermeldung selbst immer genügend Auskunft gibt um das Problem zu beheben. Falls du dies eventuell komplett anders siehst, ist eventuell auch dein Programm unnötig kompliziert strukturiert und implementiert.
Hast du denn gerade ein bestimmtes Problem, bei dem du nicht weiterkommst?
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
snafu
User

balloni hat geschrieben:Also, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Liste/Aufstellung der möglichen Fehler/Syntaxmeldungen bei der am besten auch gleich erklärt wird, was zu berücksichtigen ist, um den Code richtigzustellen.
Als Anfänger ist das sonst sehr mühsam durch Versuche zum Erfolg zu kommen.
So etwas gibt es nicht. Beachte, dass es die Funktionen selbst sind, die für bestimmte Fehlerszenarien bestimmte Ausnahmen werfen. Python weiß nicht auf magische Art und Weise, dass da gerade etwas falsches übergeben wurde.

Anders gesagt, wenn du in einer eigenen Funktion eine andere Funktion benutzt und diese wiederum auf einer relativ niedrigen Ebene noch eine Funktion benutzt und dann plötzlich ein Fehler angezeigt wird, dann ist eben die letztbenutzte Funktion der Meinung, dass die Ausführung abgebrochen werden sollte. Unter Umständen handelt es sich dabei zwar um in den Interpreter eingebauten C-Code, aber es ist wie gesagt trotzdem die Implementierung der Funktion der Fehlerwerfer und nicht etwa der Python-Interpreter an sich.

Eine Aufstellung aller in den Interpreter eingebauten Ausnahmen findet sich übrigens im Modul exceptions. Dort gibt es auch Anmerkungen dazu, wann eine bestimmte Ausnahme benutzt werden *sollte* und zudem ein paar Verweise, damit man beispielhaft sehen kann, wo sie konkret benutzt werden.

Und wie bereits gesagt wurde: Häufig weiß man anhand des Zusatztextes, was man falsch gemacht hat. Wenn nicht, bleibt einem oft nichts anders übrig als den angezeigten Traceback zu verfolgen und sich im Zuge dessen etwas mit dem Code auseinanderzusetzen. Es wird halt in der Regel nicht jeder erdenkliche Fehlerfall vom Programmierer behandelt. Man erwartet hier eine gewisse Eigeninitiative des Anwenders. Gewöhn dich besser dran. ;)
balloni
User

Besten Dank Euch beiden für die Antworten und den Link.
offtopic:
unter welcher Rubrik stelle ich Fragen zur Programmierung für Symbian S60 5th ed. ? (Nokia 5230 Handy)
snafu
User

balloni hat geschrieben:unter welcher Rubrik stelle ich Fragen zur Programmierung für Symbian S60 5th ed. ? (Nokia 5230 Handy)
Ich würd's an deiner Stelle wohl im Bereich "Gui-Toolkits" unter "Sonstiges" schreiben.
Antworten