Slots im QtDesigner definieren

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Poseidonius
User
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 08:58

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit der Idee der Signals/Slots im QtDesigner ...

Wenn zum Beispiel ein Button gedrückt wird, soll eine Funktion calc() eine Statusvariable hochzählen. Wie baue ich so was in meine GUI ein ... ich finde im QtDesigner nur die Möglichkeit ein Signal an das Fenster oder andere Elemente zu senden. Im Prinzip muss ich doch irgendwo calc() zumindest deklarieren, um dann im Signal/Slot Fenster darauf verweisen zu können?

Denkfehler?

Ein schönes Wochenende

Poseidonius


PS: Ja, man kann das Problem auch lösen, indem man die GUI "von Hand" baut, ich mag aber wegen der vielen Parameter was zum klicken :-)
BlackJack

@Poseidonius: Naja so ganz grob: Du schreibst Code in welchem Du Deine GUI lädst und das 'clicked'-Ereignis von dem Button mit Deiner `calc()`-Funktion/Methode verbindest.

Das geht natürlich nicht im Designer -- der ist nur für den Entwurf der GUI und die GUI-Daten sollen unabhängig von der Programmiersprache sein, mit der die GUI später dargestellt wird.
Poseidonius
User
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 08:58

Hallo BlackJack,

ich hatte mich an ein C++ Projekt erinnert, bei dem im QtDesigner auch schon die Methoden zum Beispiel calc() eingefügt wurden ... dachte das ginge im Zusammenhang mit Python auch. Keine Ahnung mehr, wie das dann ordentlich unabhängig von der GUI eingebaut wurde.

Danke für den Hinweis

Grüße

Poseidonius
Antworten