Python IDE mit Auto Completion und auf Deutsch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo,
ich leite ggf. demnächst einen kleinen Pythonkurs, und wollte fragen, ob jemand eine simple aber mächtige IDE kennt, die auch Codevervollständigung unterstützt.

Das ganze sollte nach Möglichkeit auf Deutsch sein, darf aber gerne auch nur unter Linux laufen.
Wäre cool wenn jemand da was hat.

Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Hallo,

Wozu brauchst du das?
Ist eine ernstgemeinte Frage.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Editra?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Lieber mkesper,
meinst du das ganze Programm oder einzelne Features davon?
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Eclipse <3
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Wie wäre es mit IDLE? Gerade zum Vorführen ist das doch super.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

hendrikS hat geschrieben:Wie wäre es mit IDLE? Gerade zum Vorführen ist das doch super.
Bis man auf irgendein komisches Verhalten beim ausführen von Code mit IDLE stösst.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Ich würde auf Autovervollständigung verzichten und gedit verwenden. Der Editor hat Syntax-Highlighting und ein Terminal Plugin. Meiner Meinung alles was man als Anfänger braucht um sich auf das wesentliche konzentrieren zu können.

Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

DasIch hat geschrieben:Bis man auf irgendein komisches Verhalten beim ausführen von Code mit IDLE stösst.
Genau, wieder in das alte Horn blasen.
Wenn man sich mal die Mühe macht, und all die (angeblichen) Bugs von IDLE unter die Lupe nimmt, stellt sich alsbald heraus, dass da kaum etwas von übrig bleibt. Viele Probleme mit IDLE resultieren schlicht daraus, dass es eine IDE ist, die meiner Einschätzung nach (wenn man mal die Posts/Threads hier im Forum als Grundlage nimmt) ganz überwiegend von Anfängern eingesetzt wird und manche hier beschriebenen "Bugs" nicht auf "komisches Verhalten" von IDLE zurückzuführen sind, sondern auf "komisches Bedienen" des Anwenders.

Je nach dem, wie wichtig dem OP die Deutschsprachigkeit ist, dürfte IDLE ggf. aber aus diesem Grund ausfallen.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Die Code Completion. Ich glaube (Beweise habe ich im Moment keine), dass man Anfängern nicht zu viel Tipparbeit abnehmen sollte.
Java ist da etwas anderes, da tippst du dir einen Wolf ohne Code Completion.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Die Code Completion. Ich glaube (Beweise habe ich im Moment keine), dass man Anfängern nicht zu viel Tipparbeit abnehmen sollte.
Die Code Completion von IDLE hat mir damals entscheidend dabei geholfen Python zu lernen. Sie ist optimal um herauszufinden welche Objekte welche Methoden haben, welche builtins es gibt und was sich in der Stdlib befindet (klar kann man auch alles in der Doku lesen, aber: probieren merkt sich besser als studieren).
lunar

@HerrHagen: Ich finde das nicht gut. Die Arbeit mit der Dokumentation, und die Fähigkeit, sie zielführend zu lesen, müssen Anfänger meist auch erst lernen (angesichts mancher Beiträge in diesem Forum eine offenbar sehr harte Lektion). Das geht aber nicht, wenn sie die Dokumentation gar nicht brauchen, weil sie so lange mit der Vervollständigung herumprobieren können, bis es "funktioniert" ...
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

@HerrHagen Oberflächlich lernt man so eine ganze Menge aber die ganzen interessanten "Notizen", "Warnungen" und Anmerkungen zudem was da eigentlich vielleicht sonst noch so passiert lernt man so nicht und gerade die sind durchaus interessant.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

[quote="numerix"]Wenn man sich mal die Mühe macht, und all die (angeblichen) Bugs von IDLE unter die Lupe nimmt, stellt sich alsbald heraus, dass da kaum etwas von übrig bleibt./quote]
Dann sollte evtl. die Seite http://wiki.python.de/IDLE überarbeitet werden. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich die IDLE nicht nutzte...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Warum ist "deutsch" so wichtig. Damit schränkst du die Auswahlmöglichkeiten nur unnötig ein. Ansonsten stimme ich den Vorpostern zu, Code Completion ist grundsätzlich eine angenehme Sache, aber zum Erlernen würde ich das weglassen. Sonst lernt man einige Sachen nur zu oberflächlich. Und auch kein copy paste in den ersten Stunden, sondern selber tippen.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

jens hat geschrieben:Dann sollte evtl. die Seite http://wiki.python.de/IDLE überarbeitet werden.
In welcher Weise/Hinsicht denn? Meines Erachtens ist der kurze Artikel so ausreichend und sachlich korrekt (auf eine genaue Differenzierung, bei welcher Linux-Distribution IDLE extra nachinstalliert werden muss o.ä. kann man m.E. verzichten.)
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

numerix hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Dann sollte evtl. die Seite http://wiki.python.de/IDLE überarbeitet werden.
Warum nicht gleich den auf der Wiki empfohlenen SciTE. Einmal die Auto Completion einrichten und los gehts. Ein einfacherer Editor ist für einen Kurs vielleicht eh besser, dann gibt es weniger Fragen als bei einer iconüberladenen IDE. ;)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Francesco hat geschrieben:Warum nicht gleich den auf der Wiki empfohlenen SciTE. Einmal die Auto Completion einrichten und los gehts. Ein einfacherer Editor ist für einen Kurs vielleicht eh besser, dann gibt es weniger Fragen als bei einer iconüberladenen IDE. ;)
Ich selbst nutze auch ganz überwiegend SciTE und schätze diese kleine IDE sehr, aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass die Konfiguration nicht sehr komfortabel ist und einige Handarbeit erforderlich ist (gerade auch im Hinblick auf Code completion). Danach aber wirklich sehr angenehm in der Handhabung. Ein Pluspunkt: Neben einer Linux-Version gibt es auch eine Windows-Version, die als Stickware läuft, so dass man als Linuxnutzer an fremden Windows-PCs mal eben was mit dem gewohnten Editor machen kann.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

lunar hat geschrieben:@HerrHagen: Ich finde das nicht gut. Die Arbeit mit der Dokumentation, und die Fähigkeit, sie zielführend zu lesen, müssen Anfänger meist auch erst lernen (angesichts mancher Beiträge in diesem Forum eine offenbar sehr harte Lektion). Das geht aber nicht, wenn sie die Dokumentation gar nicht brauchen, weil sie so lange mit der Vervollständigung herumprobieren können, bis es "funktioniert" ...
Das Arbeit mit der Dokumentation gelernt werden muss ist sicher richtig. Ich sehe allerdings nicht wie die Code Completion das behindern würde. Außerdem glaube ich kaum das irgendjemand, nur weil die Code Completion da ist, alle Varianten die vorgeschlagen werden ausprobiert bis es funktioniert. Dafür sind es einfach zu viele.
lunar

@HerrHagen: Nicht alle Vorschläge, aber alle, die im aktuellen Kontext einigermaßen sinnvoll erscheinen. Es ist zumindest meine persönliche Erfahrung als Tutor eines Java-Kurses, dass Anfänger gerne die Vervollständigung (die in Eclipse zugegebenermaßen auch exzellent ist) vor der Dokumentation befragen ... und letztere infolgedessen ignorieren, wenn die Vervollständigung das "Richtige" (im Sinne von "der Compiler frissts" und "ich habe verstanden, was da passiert") bereitgestellt hat
Antworten