Hallo,
ich habe ich etwas in Python eingearbeitet und frage mich wie ich solch ein System an besten anfange.
Momentan habe ich einen Python Server, der für jede Verbindung einen Thread erstellt und dort die Verbindung verarbeitet. Nur hatte ich eigentlich vor, dass der Python Server sowohl Anfragen aufnimmt, als auch Informationen aller Clients zwischenspeichert und sie dann als Backup, nach einer gewissen Zeit, in der Datenbank speichert. Nur frage ich mich, wie ich diese Daten global sichern will.
Dazu stellt sich erstmal die Frage, ob es sinnvoll ist es auf diese Weise zu tun oder lieber doch auf einen PHP Skript zurückzugreifen? Weil ich eignetlich mit PHP gearbeitet habe und ich mir aber dachte das ein globaler Server viel Effektiver wäre vorallen wenn ein Benutzer nicht mehr bei einer Anfrage alle Informationen auslesen und berechnen muss. Auch Dinge wie Chats oder Eingriffe in momentane Prozesse wäre so effektiver. Naja hauptaugenmerkt habe ich darauf gelegt, dass die Daten nicht mehr auf der Festplatte sondern im Ram gesichert sind. Ist das überhaupt eine gute Idee?
Also würde ich gerne mal wissen wie so ein System meistens geregelt wird, ob der Server alles sofort in eine DB sichert, also ob ein Socket Server eigentlich nur alles nötige ausließt es bearbeitet und zurück sendet oder ob das alles temporär im Ram steckt und der Server damit direkt arbeiten kann und nur bei abstürzen ein Backup aus der DB ließt.
Erreichen will ich damit, den Browser als Client für Games oder als Echtzeitanzeige für Prozesse zu benutzen um so mehrere Dinge gleichzeitig in Echtzeit zu bearbeiten, was ja leider mit PHP und Ajax nicht möglich ist, da viel zu langsam und serverlastig.
Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte, weil ich gerade erst in dieses Thema eingestiegen bin und leider keine ausreichende Antworten über Google finden konnte.
mfg
Kanseki
Server-Client mit Python Server und Browser als Client
-
- User
Wie wärs denn mit Django? Das ist wohl das einfachste. Und erstmal alles in der Datenbank. Und wenn du *dann* merkst, dass die Datenbank der Flaschenhals ist, kannst du dir über Caching Gedanken machen (zum Beispiel mit memcached oder so).