file auslesen in unix/linux

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
linde_user

Hi,
ich bin erst seit kurzem ein Anwender von Python und Unix brauche beides für meine Diplomarbeit. Ich habe zur Zeit folgendes Problem: ich möchte eine Datei öffnen und Zahlen daraus auslesen und weiterverarbeiten. ich habe zwar die anweisung: datei=open("filename") gefunden, weiß aber nicht wie ich ihm beibringe eine bestimmte datei zu öffnen. muss die an einem bestimmten ort stehen um das programm mit
..python dateiöffnen.py filename.. zu nutzen?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

filename = "bsp.txt"
f = file( filename, "r" )
lines = f.read().split("\n")
f.close

for line in lines:
    print line

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

import sys
f = file(sys.argv[1], 'r')
for line in f:
    print line
f.close()
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
linde_user

danke für die schnelle antwort, klappt aber beides noch nicht. bei ersten sagt er:

filename="vm"
syntax error

und beim zweiten:
nameerror: file.
fehlt da vielleicht ein verweis auf den pfad der auszulesenden datei(vm)?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Poste mal deinen Code und den Traceback von Python!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

Code: Alles auswählen

import os
filename=os.path.join("../ordner/unterordner/vm")
f = file( filename, "r" )
lines = f.read().split("\n") 
f.close 

for line in lines: 
    print line 
aufruf über python open.py im Ordner wo open.py abgelegt ist

sagt er:

Code: Alles auswählen

File "open.py", line 5
filename="vm"
SyntaxError: invalid Syntax
Edit (Leonidas): Code in Python Tags gesetzt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

os.path.join() ist hier auch überflüssig, das ist dafür um mehrere Pfad-Teile zusammen zu packen...

Aber ist vm auch eine Datei???

Probier mal das hier:

Code: Alles auswählen

import os, sys

filename= "../ordner/unterordner/vm"
if not os.path.isfile( filename ):
    print "Datei [%s] existiert nicht!" % filename
    sys.exit()

f = file( filename, "r" )
lines = f.read().split("\n")
f.close

for line in lines:
print line

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

:oops: verschrieben: er meckert über filename=os.path.join(...)
linde_user

meckert immer noch am filename="../.."
scheint ein grundlegendes problem zu sein
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Weil nur ein Argument angegeben...
Mit os.path.join() kannst du folgendes machen:

Code: Alles auswählen

verz = "../ordner/unterordner"
datei = "beispiel.txt"
filename = os.path.join( verz, datei ) 
print filename
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

../ordner/unterordner/beispiel.txt
Poste mal die gesammte Traceback-Meldung von Python!!!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Achja und die Datei solltest du auch nicht open.py nennen, sonst kannst du tolle Fehler bekommen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
marco_
User
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:24

Also ich hab keinerlei Probleme. Meine Python Datei liegt in einem Unterverzeichnis der Textdatei (zb in ~/Test/). Sie hat den Aufbau:

Code: Alles auswählen

f = open("../text.test.txt","r")
inh = f.readlines()
f.close()
for line in inh:
   print line
Die Textdatei mit dem namen text.test.txt liegt im root-verzeichnises des Programms (z.b. ~). Folgender Inhalt:

Code: Alles auswählen

 Lala
 ASAS
 Wedew
 werfdds
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

 Lala
 ASAS
 Wedew
 werfdds
du weißt schon das der Befehl ../ in das darüberliegende Verzeichnis wechselt, wenn also die .py Datei im Verzeichnis /ABC/DEF/GHI/Test.py liegt, dann öffnet der Befehl open("../vm") die Datei /ABC/DEF/vm und nicht /ABC/DEF/GHI/vm.
linde_user

Funktioniert! Problem war glaube ich die Pfadeingabe. Da mein zugriff auf dieser maschine limitiert ist habe ich glatt übersehen, dass mein working dirctory noch 2 Stufen unter dem root dirctory liegt. Danke für die Unterstützung. :D
Antworten