python und xitami-cgi umgebungsvariablen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
ponder.stibbons

hallo da draussen

kann mir einer sagen, wie ich in python an die cgi-umgebungsvariablen des xitami-webservers komme?
mein xitami läuft und versteht auch python.
damit ich es jetzt so benutzen kann wie ich es vorhabe, bräuchte ich nur mal eine kleine impfung.

welches modul muss ich importieren?
und
wie komme ich an die inhalte eines POST-requests?

den rest kriege ich sicher selbst raus, war bis jetzt eigentlich immer so...

thx
ponder
RicmanX
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 17:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

import cgi,os

form=cgi.FieldStorage()
action=form.getvalue("action","email")
mail=form["emailadresse"].value

if os.environ["REQUEST_METHOD"]=="POST":
    versende_mail(mail)

print "Ihr Email wurde erfolgreich an %s verschickt" % (mail)
In os.environ stecken die (übertragenen) Umgebungsvariablen als Dictionary und in form sind alle Formulardaten enthalten. Man braucht es auch nicht wie bei Perl erst durch die Mangel drehen sonder kann gleich damit weiterarbeiten :)
ponder.stibbons
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 08:55
Kontaktdaten:

habe rausgefunden, dass ich über .FormContent() drankomme.
und schon über ein neues prob gestolpert :-(
aber das frage ich in 'nem anderen thread

thx anyway!
ponder
Lieber Gott! Bitte hilf mir, mein dummes Maul zu halten, jedenfalls solange, bis ich WEISS wovon ich rede. Amen
Antworten