ZIP-Dateien entpacken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe in einem Verzeichnis (Linux) viele Zip-Dateien, die ich mit einem Script entpacken möchte. Gibt es für zip-Dateien so ein Befehl wie z.B. tarfile.extract(file) für tar-Dateien? In der Doku habe ich nichts gefunden.

Stephan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das Modul zipfile könnte dein Freund werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hi Leonidas,

in zipfile habe ich nichts zum extrahieren gefunden.

Stephan
BlackJack

Du findest da aber etwas zum lesen der Namen in einem ZIP-Archiv und zum lesen/dekomprimieren der Daten eines Eintrags mit einem gegebenen Namen.

Ist natürlich schlecht wenn wirklich grosse Dateien in den Archiven sind, weil die komplett in den Arbeitsspeicher gelesen werden müssen. Aber da musst Du wohl durch.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Okay, dann noch ein Wrapper drumrum, als auch ein Beispiel wie man zipfile nutzt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Danke,

ich werde das Beispiel und das Einlesen in den Arbeitsspeicher mal testen.


Stephan
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Der Gast war natürlich ich :D

Stephan
Antworten