Hallo,
ich habe mal eine Frage, womit ich nicht so ganz klar komme.
QT4 steht ja jetzt unter der LGPL-Lizenz. Was genau heißt das für mcih als Python-Programmierer?
Darf ich kommerziele Programme erstellen? Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
Außerdem: Funktioniert der QT-Designer auch mit Python? Kann ich das ganze auch unter Windows verwenden?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Chris
LGPL
Die GNU-Lizenzen (L)GPL machen keine Einschränkungen für die Erstellung kommerzieller Software, also von Software, die gegen Geld vertrieben wird. Im Gegenteil: http://www.gnu.org/philosophy/selling.html
Vermutlich möchtest Du aber Software unter einer unfreien, also proprietären Lizenz vertreiben. So lange diese Software nur gegen die LGPL-lizensierte Software linkt und nicht direkt Code aus ihr verwendet, ist alles OK.
Vermutlich möchtest Du aber Software unter einer unfreien, also proprietären Lizenz vertreiben. So lange diese Software nur gegen die LGPL-lizensierte Software linkt und nicht direkt Code aus ihr verwendet, ist alles OK.
https://www.xing.com/go/invite/18513630.6a91d4
- cofi
- Python-Forum Veteran
Stop. Qt steht unter der LGPL, aber nicht PyQt. Für letzteres brauchst du die kommerzielle Lizenz, wenn du unter einer zur GPL v3 inkompatiblen Lizenz veroeffentlichen willst, wie Lutz aber schon gesagt hat kann das Programm durchaus kommerziell sein auch wenn es unter GPL steht (man darf allerdings keine Lizenzgebuehren kassieren und muss dem Kunden die Rechte der GPL einraeumen, aber zb Support is noch eine Einnahmequelle, ab dem Punkt sollte man aber einen spezialisierten Anwalt einschalten).lutz.horn hat geschrieben:Vermutlich möchtest Du aber Software unter einer unfreien, also proprietären Lizenz vertreiben. So lange diese Software nur gegen die LGPL-lizensierte Software linkt und nicht direkt Code aus ihr verwendet, ist alles OK.
Zum Designer, ja er funktioniert auch mit PyQt, allerdings will man da die erzeugten Dateien (Ressourcen und Oberflaechen) dynamisch einbinden, das findet man unter C++ eher selten. Und ja auch unter Windows.
Zuletzt geändert von cofi am Donnerstag 29. Juli 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
- Hyperion
- Moderator
Auf der Seite von Riverbank steht das doch schön kurz und knapp:sprudel hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Frage, womit ich nicht so ganz klar komme.
QT4 steht ja jetzt unter der LGPL-Lizenz. Was genau heißt das für mcih als Python-Programmierer?
Darf ich kommerziele Programme erstellen? Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
Riverbank hat geschrieben: The free versions are licensed under the GNU General Public License. If your use of Riverbank's software is compatible with the GPL then you do not need to buy a commercial license.
If your use of Riverbank's software is not compatible with the GPL then you require a commercial license.
PyQt oder den Designer? Hier sehr unklar formuliertAußerdem: Funktioniert der QT-Designer auch mit Python? Kann ich das ganze auch unter Windows verwenden?

Prinzipiell: Ja, geht beides (egal, in welchen Bezug die Fragen nun hatten

encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Im Allgemeinen ist die Lizenz von Qt selbst ist für Python-Entwickler nur mittelbar relevant. Unmittelbar relevant ist die Lizenz der Anbindungen, und deren gibt es zwei:
- PyQt4 unterliegt der GPL. Prinzipiell jede damit geschriebene Anwendung auch der GPL unterliegen. Allerdings erlaubt Riverbank unter gewissen Bedingungen zusätzlich noch gebräuchliche freie Lizenzen. Für einen proprietären Vertrieb der eigenen Anwendung muss man von Riverbank eine kostenpflichtige Lizenz erwerben.
- PySide unterliegt der LGPL und erlaubt damit auch proprietäre Anwendungen. Mittlerweile ist Pyside ganz brauchbar, allerdings fehlt die Anbindung an auf Qt aufbauende Drittbibliotheken (beispielsweise KDE oder Qwt).