Hallo,
ich suche eine Library für Python, die nach Samba-Shares im Netzwerk sucht, bzw. die bekannten Hosts von Windows erfragt. Kennt ihr sowas? Ich hab schon viel gesucht und nichts gefunden.
Danke schonmal
Client-Lib für Windows Netz-Freigaben (Samba)
- Hyperion
- Moderator
Aber wohl nicht auf pypi?Nr47 hat geschrieben:Ich hab schon viel gesucht und nichts gefunden.

http://pypi.python.org/pypi/PySmbClient/0.1.2
http://pypi.python.org/pypi/pysmbc/1.0.8
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Danke,
die habe ich auch gefunden. Das Problem ist nur bei diesen Libraries, dass ich den Host schon kennen muss (IP/Hostname). Ich hätte jedoch gerne eine möglichkeit Windows zu fragen, da das OS ja auch alle Server im Netzwerk kennt.
die habe ich auch gefunden. Das Problem ist nur bei diesen Libraries, dass ich den Host schon kennen muss (IP/Hostname). Ich hätte jedoch gerne eine möglichkeit Windows zu fragen, da das OS ja auch alle Server im Netzwerk kennt.
- Hyperion
- Moderator
Ok, hatte den speziellen Punkt tatsächlich überlesen. Aber Du hättest dennoch mal schreiben können, welche Du Dir schon angeguckt hast.
Ich habe mir mal das pysmbc-Modul angeguckt und dort in der test.py folgendes gefunden:
Imho kein besonders schöner Code, aber das sollte doch genau Dein Problem lösen?
Ich habe mir mal das pysmbc-Modul angeguckt und dort in der test.py folgendes gefunden:
Code: Alles auswählen
try:
while self.auth.perform_authentication () > 0:
try:
workgroups = self.smbc.opendir ("smb://").getdents ()
except Exception, e:
self.auth.failed (e)
except RuntimeError, (e, s):
if e != errno.ENOENT:
raise
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert