liste erstellen mit einer anzahl gleicher elemente

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MamboKurt
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. März 2005, 20:16

wie kann ich möglichst effektiv eine liste mit einer bestimmten anzahl von elementen erstellen, die alle den selben wert (1) haben?
also mein erster gedanke war:

Code: Alles auswählen

>>>lt = []
>>>for i in range(1, anzahl):
              lt.append(1)
aber irgendwie scheint mir das zu umstaändlich....

wer gute vorshläge hat bitte mal posten
Redprince
User
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 22. Oktober 2004, 09:22
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Moinsen...

Code: Alles auswählen

>>> [1]*4
[1, 1, 1, 1]
MamboKurt
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. März 2005, 20:16

hmm...ja...danke
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

[1,] * 4
ist noch besser.
Zuletzt geändert von Leonidas am Sonntag 27. März 2005, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Wieso das? Der OP fragte explizit nach einer Liste mit 1en.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Wieso das? Der OP fragte explizit nach einer Liste mit 1en.
Ups, korrigiert. Aber das wesentliche war ja nicht die Zahl sondern das Komma.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Leonidas hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:Wieso das? Der OP fragte explizit nach einer Liste mit 1en.
Ups, korrigiert. Aber das wesentliche war ja nicht die Zahl sondern das Komma.
Aber das Ergebnis ist doch dasselbe.
Also dias Komma ist imo unwichtig.

mfg
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

NOTZE hat geschrieben:Aber das Ergebnis ist doch dasselbe.
Also dias Komma ist imo unwichtig.
Das Komma kann man auslassen, aber spätestens wenn man den Trick mit einer Tupel wiederholen will muss es dran, also ist es so universeller.

Noch ein Tipp aus der Newsgroup:
de.comp.lang.python hat geschrieben:[...] man sollte anmerken, dass man
so keine "nested lists" erstellen kann:

array = 5 * [[]]
# bis hierher scheint alles klar
# print array: [[], [], [], [], []]
array[0].append(1)
# print array: [[1], [1], [1], [1], [1]]
# oops!

Es wird fünfmal die selbe Referenz auf die innere Liste in die neue
Liste aufgenommen!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
MamboKurt
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. März 2005, 20:16

cool danke.

@leonidas: der tipp hilft mir nicht viel, da ich keine referenzen auf das selbe objekt brauche, sondern es müssen alles einzelne objekt sein, da ich sie später noch getrennt ändern will. aber das ist ja einfach...hahaha...HAHAHA *evil grin*
Antworten