Matplotlib - Achsen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
muhazz
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 1. April 2010, 11:58

Wunderbar, klappt. :D

Nun geht es nur noch um 2 Schönheitsfehler:
Ich möchte die Achsenbeschriftung (xlabel, ylabvl) verschieben. horizontalalignment bzw. verticalalignment hatten nicht den Einfluss, den ich vermutet habe.
Außerdem ist der subplot nicht quadratisch, ich kann allerdings keinen Grund dafür finden.

Der Code: http://paste.pocoo.org/show/208885/

Änderungen fanden wieder nur in "def darstellen" statt.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Eventuell kann man bei den Default-Einstellungen die Positionen der Label verändern. Am einfachstes wäre es aber, wenn du stattdessen für die Label Text-Instanzen verwendest. Da ist die Position frei wählbar.

Mehr Kontrolle über den Subplot bekommst, wenn du in mit ``axes`` bzw. ``add_axes`` erzeugst. Zusätzlich kannst du mit dem Schlüsselwort ``figsize`` die Größe der Figure beeinflussen.
Antworten