das 8-damen-problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
S.
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:25

hallo :)

also die aufgabe ist, auf einem schachbrett die damen so zu stellen dass sie nicht die anderen bedroht! Das bedeutet dass sie sich weder vertikal noch horizontal in die quere kommen sollten!

am ende soll das programm die möglichen lösungen herausfinden!

danke für eure mithilfe!!!
liebe grüße
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Wo ist deine Frage?
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

fabi1511
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 18:59

Schau mal hier

Der Artikelverfasser war sogar so nett und hat ein fertiges Python(!) programm reingestellt...

EDIT: ich hab das programm noch nicht ausführlich getestet, also keine garantiee dass es funktioniert...
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Ich konnte mich nicht beherrschen; das ist mal eine gute Einsatzmoeglichkeit von itertools.permutations und .combinations:

Click.

Wenn der OP es versteht, darf er's behalten. :wink: Bleibt natuerlich die Frage, ob nicht schon ein Algorithmus von Lehrer vorgegeben ist....
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Antworten