gedit - Better Python Console vs. Terminal

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
moose
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 16:26

Hi,

ich programmiere Python unter Linux mit gedit und dem Plugin "Better Python Console". Wenn ich das Programm direkt aus gedit ausführe, ist es deutlich langsamer als wenn ich es mit "python programm.py" aus der Konsole aufrufe. Kann mir das jemand erklären?

Außerdem kann ich, wenn ich das Programm direkt aus gedit ausführe, __file__ nicht nutzen. Ich erhalte dann den Fehler "NameError: name 'file' is not defined". Woran liegt das?

Und noch eine kurze Frage: Gibt es in Python einen Unterschied zwischen ' und "?

Code: Alles auswählen

test = 'abc'
test = "abc"
Liebe Grüße,
Martin
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ich denke das ist dehalb langsamer, weil das Plugin ein paar Features hat, dass es langsamer macht. Es macht einfach mehr im Hintergrund, ergo ist es langsamer.

__file__ ist AFAIR nur im direktaufgerufenen Skript direkt verfügbar, das Plugin müsste es ihm zur Verfügung stellen...

Einen Unterschied zwischen ' und " gibt es nicht, nur das man sie nicht kombinieren kann.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

__file__ sollte immer verfügbar sein, irgendwie macht gedit oder dieses Plugin da etwas komisches. Ich würd allein schon um sicher zu gehen dass ganze einfach über die Konsole ausführen.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Es gibt auf jeden Fall manchmal Probleme damit (siehe http://www.velocityreviews.com/forums/t ... ile__.html).
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
BlackJack

@DasIch: Module müssen ja nicht als Dateien existieren, da macht `__file__` also nicht immer Sinn.
mouses
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. März 2010, 23:55

Kurz zum Thema Single- und Doublequotes: wenn man das eine verwendet, um einen String zu markieren, so wird das andere als einfaches Zeichen erkannt; das ist insofern wie woanders auch.
Antworten