IDLE öffnet nicht mehr

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Shikari
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 23:21

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Python IDLE. Bisher hat immer alles ohne Probleme funktioniert, seit gestern kann ich allerdings die IDLE nicht mehr öffnen, weder über den Menüeintrag "Edit with IDLE" noch direkt über das Symbol im Python-Ordner. Ich benutze Win7, hab seit dem letzten Mal als ich die IDLE geöffnet habe nichts geändert, Neuinstallation hab ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg.

Meine Python-Version ist 2.6.4
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Verwendest Du evtl. eine Firewall? Dann deaktiviere die doch mal versuchsweise.
MfG
HWK
Shikari
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 23:21

Ich verwende nur die Win-Firewall, und die zu deaktivieren hat nichts gebracht.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Erscheint eine Fehlermeldung, wenn Du Idle aus der Konsole startest?
MfG
HWK
Shikari
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 23:21

Nein. ich bekomme keine Anzeigen. Man kann nur an der "Sanduhr" erkennen, dass es überhaupt eine Reaktion gibt.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Tja, da hilft vermutlich nur noch eine Glaskugel oder die Neuinstallation des OS. :(
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Wie hast Du Idle denn aus der Konsole gestartet?
MfG
HWK
Shikari
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 23:21

Ich nehme mal an, du meinst die Windows-Konsole?
Dann Konsole öffnen (cmd), ins Python26 Verzeichnis wechseln und dann
start pythonw.exe
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Python != IDLE

Du startest da den Interpreter, nicht IDLE.

Code: Alles auswählen

python.exe -m idlelib/idle
sollte funktionieren.
Shikari
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 23:21

Achso, dachte das wäre das Symbol für die IDLE.
Naja, bei deiner Eingabe bekomme ich die Meldung
No module named idlelib/idle
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Code: Alles auswählen

C:\Programme\Python26\python.exe C:\Programme\Python26\Lib\idlelib\idle.py
Wichtig ist, dass Du nicht pythonw.exe verwendest.
MfG
HWK
Shikari
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 23:21

Danke!
Die Idle-Datei hat mir eine Fehlermeldung gegeben, dass mir der Zugriff auf die recent-files Liste nicht erlaubt wird. Hab diese Datei jetzt einfach mal gelöscht, jetzt gehts wieder.
Antworten