Gänsefüsschen und Kommentare

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tachzusamm
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. März 2010, 16:38
Wohnort: Dortmund

Hallo, ich bin dann mal neu hier. :D

Ich habe mich jetzt bereits eine Weile mit Python beschäftigt und finde Interesse daran. Habe auch schon einiges programmiert, z.B. Import/Export-Scripte für Blender, Datenbankzugriffe, Oberflächen mit Tkinter, unicode - alles kein Thema, wenn man die Dokumentationen liest.

ABER bei einer Sache steh' ich total auf dem Schlauch, darum kommt jetzt mal eine (vermutlich total doofe) Frage:

Was genau hat es mit diesen dreifachen Gänsefüsschen auf sich?
Diese """

Ich habe mal gelesen, damit könne man Textblöcke auskommentieren; das klappt ja auch.

Code: Alles auswählen

wert = 3
"""
Das ist falsch
wert = 2
"""
print wert

Dann lese ich aber Beispiele wie dies hier:

Code: Alles auswählen

cursor.execute("""INSERT INTO Adressen (Name, Strasse, PLZ, Ort)
                  VALUES (%s, %s, %s, %s)""",
               [ ('Dr. Hans Mustermann', 'Musterstraße 13', 50823, 'Köln'),
                 ('Peter Lustig', 'Im Bauwagen 2', 50827, 'Porz'),
                 ('Onkel Hotte', 'Im Siff 42', 57072, 'Siegen') ]
              )
und frage mich jetzt: Was ist der Unterschied zu

Code: Alles auswählen

cursor.execute("INSERT INTO Adressen (Name, Strasse, PLZ, Ort)" \
                  "VALUES (%s, %s, %s, %s)",
               [ ('Dr. Hans Mustermann', 'Musterstraße 13', 50823, 'Köln'),
                 ('Peter Lustig', 'Im Bauwagen 2', 50827, 'Porz'),
                 ('Onkel Hotte', 'Im Siff 42', 57072, 'Siegen') ]
              )
Es scheint "mehrzeilige Strings" zu ermöglichen.
Aber wieso klappt das, bzw. wieso wird der Teil zwischen den """ """ nicht als "weggkommentiert" interpretiert?

Vermutlich fehlt mir nur die richtige Begrifflichkeit für """, denn weder Google noch sonstige Dokumentationen liefern bei Suche nach """ auch nur annähernd Sinnvolles. :(

tach
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

tachzusamm hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, damit könne man Textblöcke auskommentieren; das klappt ja auch.
[...]
Es scheint "mehrzeilige Strings" zu ermöglichen.
Aber wieso klappt das, bzw. wieso wird der Teil zwischen den """ """ nicht als "weggkommentiert" interpretiert?
Es wird nicht als wegkommentiert ist weil es kein Kommentar ist sondern ein mehrzeiliger String, wie du beobachtet hast. Deswegen sollte man es nicht als Kommentar gebrauchen mit der Ausnahme von Docstrings.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Und die Suchbegriffe sind "triple double quotes" (für """), bzw. "triple quotes" (für '''). Diese haben ein paar ganz nette Eigenschafgen, daher empfehle ich dir noch etwas Google dazu.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
tachzusamm
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. März 2010, 16:38
Wohnort: Dortmund

Vielen Dank; dann geh ich mal suchen und lesen. :)
Antworten