Forenweite Moderatoren?

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!
Leonidas hat geschrieben: Interessant ist auch, wie viele User wir haben, die noch kein einziges mal gepostet haben...
Das wird schon gelöst, siehe hier.

@piddon: was hälst Du von meinem Vorschlag mit den forenweiten Moderatoren? Da ja eigentlich immer einer von uns da ist, wäre das doch eine effiziente Maßnahme, oder?

Gruß, mawe
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Also:

Ich werde heute Nachmittag die Gäste leider vorerst aussperren! Dann suche ich nach einer Möglichkeit Spam zu verhindern, bzw. einzudämmen.

Forenweiter Moderatoren. Ich kann gerne alle Mods für alle Foren einsetzen, denn Forenweiter Moderatoren gibt es (glaube ich) nicht in phpBB.

Also dann, auf ein Spamfreien Tag ;)
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

@Ankündigungen:
piddon hat geschrieben:1. Man muss zwischen zwei Einträgen 1 minute warten )
Das ist allerdings auch eine Einschränkung für die braven Benutzer :( gerade beim Editieren eines geschriebenen Beitrags...
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi piddon!
piddon hat geschrieben: Ich kann gerne alle Mods für alle Foren einsetzen, denn Forenweiter Moderatoren gibt es (glaube ich) nicht in phpBB.
Man kann doch eine Benutzergruppe Moderatoren erstellen und die dann für alle Foren einsetzen, oder? (ich kenn mich mit phpBB nicht wirklich aus, hab das aber mal in einem anderen Forum gesehen).

Gruß, mawe
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:@Ankündigungen:
piddon hat geschrieben:1. Man muss zwischen zwei Einträgen 1 minute warten )
Das ist allerdings auch eine Einschränkung für die braven Benutzer :( gerade beim Editieren eines geschriebenen Beitrags...
Ist mir klar, aber bevor ich keine Lösung gegen Spam habe, ist das vorerst eine Lösung. Ich kümmere mich später um eine bessere Lösung des Problems.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Update: Es gibt nun forenweiter Moderatoren. Das sind zur Zeit:

Dookie
hans
Leonidas
mawe
Milan
RicmanX

Sollte ich jemand vergessen haben, oder jemand fühlt sich benachteiligt: PM an mich ;)
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hey, das ging ja schnell! Danke.

Gruß, mawe
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:
piddon hat geschrieben:1. Man muss zwischen zwei Einträgen 1 minute warten )
Das ist allerdings auch eine Einschränkung für die braven Benutzer :( gerade beim Editieren eines geschriebenen Beitrags...
Naja, so schlimm ist es ja wohl nicht, denn der Beitrag den man editiert hat, verfällt ja nicht, wenn man die "Zurück" Taste (oder Geste) nuntzt. Ich spreche da auch schon aus Erfahrung.

@mawe:
So, damit ist das dann mal geklärt :)

Naja, das deaktivieren des Gast Postens hat auch Vorteile.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Das mit der Spamaktion habe ich zwar nicht mitbekommen (fragt lieber nicht wieso :wink:), aber ich begrüße es, dass die Moderatorrechte nun Boardweit sind. Damit lässt sich wirklich einiges schöner und schneller reglen.
Das mit dem limitieren des Gast Zugangs ist schade, aber so lässt sich gearde bei Spam leichter zurückverfolgen, wer was geschrieben hat (siehe Logbuch der IP's + Vergleich wer noch damit geschrieben hat). Naja, ab einem gewissem Bekanntheitsgrad eines Forums ist das durchaus vertretbar und ich denke das ist hier der Fall :D .
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Milan hat geschrieben:Das mit dem limitieren des Gast Zugangs ist schade, aber so lässt sich gearde bei Spam leichter zurückverfolgen, wer was geschrieben hat (siehe Logbuch der IP's + Vergleich wer noch damit geschrieben hat).
Naja, was die IP Zurückverfolgung angeht bin ich eher skeptisch. Davon mal abgesehen bin ich nicht für so Überwachung.

Ich hoffe mal die Spamaktion wird nun eingedämmt werden können.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Naja, ich muss sagen ich hab schon Fälle erlebt wo es nötig wurde, weil sich da jemand stures nicht geschlagen geben wollte und immer wieder neue Accs erstellt hat und quasi gewartet hat bis reagiert wurde. Ich hab ja nicht mitbekommen, was hier los war, aber das ist mir da gerade wieder durch den Kopf gegangen...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Kann mal jemand den SPAM aus http://www.python-forum.de/viewforum.php?f=16 löschen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Kann mal jemand den SPAM aus http://www.python-forum.de/viewforum.php?f=16 löschen...
Gesagt, getan.

Hab in letzter Zeit einiges an Spam gelöscht, immer wenn ich online war und welchen gesehen habe. Das hat in den letzten Tagen zugenommen.. aber es ist bis jetzt noch nichts was ein großeres Problem darstellt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Kann mal jemand den SPAM aus http://www.python-forum.de/viewforum.php?f=16 löschen...
Gesagt, getan.
Noch mehr SPAM...

Ihr könntet einen Button einrichten, den man bei jedem Beitrag anklicken kann, um Spam zu melden...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ProgChild hat geschrieben:Ihr könntet einen Button einrichten, den man bei jedem Beitrag anklicken kann, um Spam zu melden...
Ich würde lieber CodeRay eingebaut haben, damit ich nicht dauernd Code-Tags durch Python-Tags ersetzen muss und damit wir einen 1A-Code-Highlighter haben.

Die paar Spam-Posts kann ich schon löschen, soviel Zeit habe ich jeden Tag meist ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Ich würde lieber CodeRay eingebaut haben, damit ich nicht dauernd Code-Tags durch Python-Tags ersetzen muss und damit wir einen 1A-Code-Highlighter haben.
Ich weis zwar nicht, was CodeRay ist, also könnte ich genau das vorschlagen, was du vor hast.

Ich fänd es schon nicht schlecht, wenn im NoseBleed Skin ein Button für die Python Tags vorhanden wär... :roll: Das würde sicher auch dafür sorgen, dass mehr Leute die Python Tags benutzen...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ProgChild hat geschrieben:Ich weis zwar nicht, was CodeRay ist, also könnte ich genau das vorschlagen, was du vor hast.
CodeRay ist ein meiner Meinung nach sehr guter Syntax-Highlighter der unter anderem auch bei Rubyforen verwendet wird. Entwickelt wurde er von murphy und sollte hier als CodeBB eingesetzt werden, was sich aber leider verzögert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten