hallo
gibt es eine möglichkeit, dass das xturtle-window direkt im fullscreen modus erscheint und wenn nicht, geht es, dass exe-dateien direkt als fulscreen ausgeführt werden können?
mfg
LP640
xturtle - fullscreen
Code: Alles auswählen
import Tkinter as tk
win = tk.Tk()
win.state('zoomed')
win.mainloop()
hi
also eine xturtle.cfg hab ich nirgendwo auf meinem rechner auch nicht dort wo xturtle.py ist gefunden
wie man die idee von Pascal auf turtle anpassen kann hab ich auch nicht hinbekommen
bin jetzt so weit: für bildschirmauflösung: 1024 * 768 hab ich folgenden befehl:
allerdings ist das kein wirklicher fullscreen und klappt auch nicht bei anderen auflösungen
hat jemand ne bessere lösung???
mfg
LP640
also eine xturtle.cfg hab ich nirgendwo auf meinem rechner auch nicht dort wo xturtle.py ist gefunden
wie man die idee von Pascal auf turtle anpassen kann hab ich auch nicht hinbekommen
bin jetzt so weit: für bildschirmauflösung: 1024 * 768 hab ich folgenden befehl:
winsize(1024,768,0,0)
hat jemand ne bessere lösung???
mfg
LP640
xturltle = tkinter
the more they change the more they stay the same
Schau dir den Quelltext von ``xturtle`` an und erweitere ihn dann um die fehlende Funktion. Da kann dir keiner helfen, weil es bisher vermutlich niemand gemacht hat. Aber du bekommst das schon irgendwie hin.LP640 hat geschrieben:wie soll das denn jetzt gehen???
Oder nimm einfach frog statt xturtle, da geht das ganz einfach:
Falls dein Monitor eine größere Auflösung als 4000x3000 px haben sollte, setzt du die Werte halt höher. Heraus kommt immer ein maximierter Pool.
from frog import Pool, Frog
pool = Pool(width=4000,height=3000)
frog = Frog(pool)
pool.ready()
@Pascal muss man da etwas besonderes beachten?
Ich bekomm xtrutle zwar in den FullScreen allerdings hängt sich das dann auf
//OK, winsize hängt sich auch auf, also sollte meins funktionieren
//Edit²: ach ich benutzte die Idle
//Edit³: Ich habs geschafft, ohne IDLE funktionierts perfekt! Als Hilfe für LP640, schau die an wo das "Tkinter-Fenster" in der Klasse RawTurtle erstellt wird, dann musst du nur noch eine Funktion zur Klasse hinzufügen, in der du auf das "Tkinter-Fenster" zugreifst
Ich bekomm xtrutle zwar in den FullScreen allerdings hängt sich das dann auf
//OK, winsize hängt sich auch auf, also sollte meins funktionieren
//Edit²: ach ich benutzte die Idle

//Edit³: Ich habs geschafft, ohne IDLE funktionierts perfekt! Als Hilfe für LP640, schau die an wo das "Tkinter-Fenster" in der Klasse RawTurtle erstellt wird, dann musst du nur noch eine Funktion zur Klasse hinzufügen, in der du auf das "Tkinter-Fenster" zugreifst
was muss ich den jetzt hier noch dran verändern???
mfg
LP640
class RawTurtle(TPen, TNavigator):
"""Animation part of the RawTurtle.
Puts RawTurtle upon a TurtleScreen and provides tools for
it's animation.
"""
canvases = []
screens = []
##DEFAULT_MODE = "standard"
def __init__(self, canvas, shape = "arrow", mode = "standard"):
if canvas not in RawTurtle.canvases:
RawTurtle.canvases.append(canvas)
RawTurtle.screens.append(TurtleScreen(canvas))
self.screenIndex = RawTurtle.canvases.index(canvas)
TNavigator.__init__(self, mode)
TPen.__init__(self)
screen = self.screens[self.screenIndex]
screen._turtles.append(self)
self.drawingLineItem = screen._createline()
self.turtle = _TurtleImage(self.screenIndex, shape)
self._poly = None
self._creatingPoly = False
self._fillitem = self._fillpath = None
self._hidden_from_screen = False
self.currentLineItem = screen._createline()
self.currentLine = [self._position]
self.items = [self.currentLineItem]
self.stampItems = []
self._update()
LP640
Nichts, das habe ich auch nicht gesagt / geschrieben, aber die Klasse ist schonmal gut
Noch ein Tipp schau die auch die Klasse TPen und/oder TNavigator an in einer der beiden Klassen wird ein tk.TK() Objekt an einen Bezeichner/Variable gebunden und die brauchst du, dann gehts weiter mit der Funktion wie oben beschrieben
//Edit: Das macht ja richtig Spass:
//Edit²: Hab noch 2 weitere und einfachere Methoden gefunden, naja eine, die Andere wurde schon gepostet aber ignoriert 
Noch ein Tipp schau die auch die Klasse TPen und/oder TNavigator an in einer der beiden Klassen wird ein tk.TK() Objekt an einen Bezeichner/Variable gebunden und die brauchst du, dann gehts weiter mit der Funktion wie oben beschrieben
//Edit: Das macht ja richtig Spass:
import xturtle as x
x.fullscreen()
x.right(90)
x.circle(300)
x.left(180)
x.circle(300)
x.mainloop()

Das ist allerdings eine reine Windows-Lösung. Der status "zoomed" ist z.B. auf Linux-Systemen nicht definiert und führt zum Programmabbruch.Pascal hat geschrieben:Und jetzt müsstes du nur noch das ganze an turtle anpassen.Code: Alles auswählen
import Tkinter as tk win = tk.Tk() win.state('zoomed') win.mainloop()
@LP640
ich hab hier bei mir unter /usr/lib/python2.5/lib_tk die "xturtle.py" und eine "xturtle.cfg" liegen.Diese "xturtle.cfg wird wohl beim Start von xturtle aufgerufen(sofern vorhanden) und die Werte werden als Standard genommen.Das ist eine einfache Textdatei die im Original so aussieht
Ausgehend von @numerix Vorschlag hab ich in die Config mal etwas utopische Werte für "width" und "height" gesetzt.Das Verhalten ist dann wohl wie beim Frog-Modul,das xturtle Fenster startet immer maximiert.
Es wird also vermutlich am einfachsten sein,du legst dir einfach eine Datei "xturtle.cfg" an.
Gruß...busfahrer
ich hab hier bei mir unter /usr/lib/python2.5/lib_tk die "xturtle.py" und eine "xturtle.cfg" liegen.Diese "xturtle.cfg wird wohl beim Start von xturtle aufgerufen(sofern vorhanden) und die Werte werden als Standard genommen.Das ist eine einfache Textdatei die im Original so aussieht
width = 400
height = 300
canvwidth = 360
canvheight = 270
shape = turtle
mode = logo
importvec = True
language = german
width = 5000
height = 4000
canvwidth = 360
canvheight = 270
shape = turtle
mode = logo
importvec = True
language = german
Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
Ganz und gar nicht,
die Lösung mit der Klasse ist nicht so toll
aber die Idee von Numerix
kann man auch mit der xturtle und winsize umsetzten
die Lösung mit der Klasse ist nicht so toll
aber die Idee von Numerix
numerix hat geschrieben:Oder nimm einfach frog statt xturtle, da geht das ganz einfach:
Falls dein Monitor eine größere Auflösung als 4000x3000 px haben sollte, setzt du die Werte halt höher. Heraus kommt immer ein maximierter Pool.Code: Alles auswählen
from frog import Pool, Frog pool = Pool(width=4000,height=3000) frog = Frog(pool) pool.ready()
kann man auch mit der xturtle und winsize umsetzten