PyS60 Bluetooth

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fr34k
User

Hallo,
ich habe auf meinem Nokia 5800 PyS60 installiert, um auch dort Python nutzen zu können. Nun würde ich gerne über Bluetooth kommunizieren und habe nach einer Bluetooth-API fürs Handy gesucht. (Für PC gibts ja z.B. PyBluez). So wirklich fündig geworden bin ich leider noch nicht.

Allerdings bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.mobilenin.com/mobilepythonbo ... tchat.html

Dabei wird mit dem socket-Module ein Bluetoothsocket erstellt. Was bei mir leider nicht funktioniert, da sowas wie "socket.AF_BT" nicht gibt. Ich habe sowas auch in keiner Doku gefunden.
Hat vielleicht irgendwer ne Idee, wieso das hier einfach verwendet werden kann?
Falls jemand mir sonst irgendwie sagen kann, wie ich mit Python eine Bluetooth-Verbindung aufbauen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Gruß
Fr34k
mkesper
User
Funktionieren auch die Beispiele unter http://mobilenin.com/pys60/info_bluetooth.htm nicht?
fr34k
User

nein funktioniert leider nicht :(
bei s = socket(AF_BT, SOCK_STREAM) kommt die fehlermeldung "NameError: name 'AF_BT' is not defined"

Meine PyS60-Version ist übrigens 1.9.7, was mit Python 2.5.4 arbeitet. Auf dem PC mit Python 2.6.2 kommt der gleiche Fehler.
HWK
User

Hast Du

Code: Alles auswählen

import btsocket as socket
schon probiert?
MfG
HWK
fr34k
User

ein Modul namens btsocket gibt es leider nicht.
fr34k
User

ah...ok, ich hatte es jetz nur am pc ausprobiert. ich nahm an da würde es keinen unterschied geben.
thx für die info
Antworten