Hallo zusammen,
wie macht ihr Übersetungen von euren QT Programmen? Ich weiß es gibt die Möglichkeit über den Linguisten.
Allerdings soweit ich gefunden habe klappt das nur für die eigendliche Oberfläche.? Was macht ihr mit ggf Messangeboxen bzw Dialogen?
Danke für infos
übersetzung von Programmen
Man kann jeden beliebigen Text mittels Qt übersetzen. Lies die Dokumentation zur Internationalisierung und zu QObject.tr().
Alles was du selber übersetzt landet in deinen dir bekannten Ordnern.
Für Qt-eigene Übersetzungen lädst du den Translator so:
Der Filedialog ist jetzt auf Deutsch.
Für Qt-eigene Übersetzungen lädst du den Translator so:
Code: Alles auswählen
>>> trans = QTranslator()
>>> trans.load( "qt_de", QLibraryInfo.location(QLibraryInfo.TranslationsPath) )
True
>>> app1.installTranslator(trans)
>>> QFileDialog.getOpenFileName()
Zuletzt geändert von franzf am Sonntag 4. Oktober 2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst im übrigen
*) mehrere Python-files auf einmal mit pylupdate4 in ein ts überführen.
*) per qApp.installTranslator(trans) so viele Übersetzer installieren wie du willst. Schau dir dazu aber noch die Doku an.
*) mehrere Python-files auf einmal mit pylupdate4 in ein ts überführen.
Code: Alles auswählen
pylupdate4 file1.py file2.py file3.py [und viele mehr] -ts my_translation_file.ts
- microkernel
- User
Ich versteh das nicht. Wofür soll/muss man den da was übersetzen? Und was wird da übersetzt?
Es geht hier um Texte und nicht "Programm übersetzen" im Sinne von (ByteCode)Kompilieren.microkernel hat geschrieben:Ich versteh das nicht. Wofür soll/muss man den da was übersetzen? Und was wird da übersetzt?
Also dass das Programm seine Anzeigetexte (z.B. auf Labels oder in nem ListView) nicht nur in der Codierten Sprache sichtbar sind, sondern dass man durch einfaches Laden eines Translators die Anzeigetexte auf Deutsch, Französisch, Chinesisch, ... bekommen kann.
Schau dir mal die Doku zum Linguist an.
- microkernel
- User
-
- User