Xlib / X von python aus ansprechen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
thomaz
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 14:31

hi leute,
ich würd gern ma nen bissal mit X (dem server) rum spielen und so sachen wie des gnome-panel oder nen einfachen window manager basteln. alles erstmal just4fun, aber trotzdem, weiß jemand wie man X am besten über python anspricht?
Für C gibts ja die Xlib (k.a. unter welcher lizenz die steht) aber für python habe ich bisher nur des: http://python-xlib.sourceforge.net/ gefunden und des steht leider unter der GPL lizenz und naja, taugt mir jetzt net so.... ...kennt jemand was das z.b. unter ner LGPL lizenz steht oder bissal freier vom copileft her is? Oder kann man über python direkt die C Xlib verwenden (die muss ja unter irgend was freierem stehen, da GTK+ auch unter LGPL steht)?
oder lässt sich alles was sich mit der Xlib machen lässt auch durch GTK+ bzw. PyGtk machen?
hat jemand da scho irgend welche erfahrungen?

ich freu mich über jegliche infos

mfg thomaz
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Tach,

du kannst die Xlib auch direkt ansprechen, pyglet hat dafür was. Das ist allerdings sehr unkomfortabel. Du könntest ooxcb ausprobieren, das wird ganz zufällig von mir entwickelt, ist objektorientiert, mittlerweile recht benutzbar und BSD-lizenziert.

Gruß,

Fred
thomaz
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 14:31

hi,
ja des ooxcb habe ich gerad auch in nem andern thread gefunden.
sieht interessant aus. kapier nur noch net was es mit xpyb und xcb auf sich hat...
ihr benutzt des für euern window manager oder?
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Genau. :)
XCB ist eine neue X-Bibliothek für C, das auf kurz oder lang die Xlib ersetzen soll. XCB ist zu großen Teilen autogeneriert, und zwar aus einer XML-Beschreibung des X11-Protokolls (xcb-proto nennt sich das). xpyb ist sozusagen XCB für Python. Mit ooxcb versuchen wir, ein objektorientiertes Binding zu erstellen, im Gegensatz zu xpyb, das ist nämlich nicht objektorientiert (aber dafür komplett).
Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie auch gern in unserem IRC-Channel stellen ;)

Gruß,

Fred
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

thomaz hat geschrieben:oder lässt sich alles was sich mit der Xlib machen lässt auch durch GTK+ bzw. PyGtk machen?
Die gängigen GUI-Toolkits können meines Wissens nur etwas mit ihren eigenen Fenstern machen. Die Xlib wiederum gibt dir Kontrolle über alle Fenster (besser gesagt: über die gesamte Funktionalität des X Window Systems). Es kommt wohl auf den Einzelfall an. Denn eigentlich möchte man nicht wirklich X benutzen, wenn es nicht unbedingt sein muss oder wenn man nicht gerade eine eigene Bibliothek in diesem Bereich implementiert.
Antworten