Symbolische Links

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Forum-Freunde

Habe eine Frage betreffs symbolischen Links.

Ist es unter Windows auch möglich mittels einer
Python-Anweisung symbolische links auf Dateien
zu erzeugen? Bei Linux funktioniert es mit:
os.symlink(source,destination)

Unter Windows scheint diese Anweisung vom
Modul os nicht zur Verfügung zu stehen.

Besten Dank für eventuelle Tips.
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi wuf!

Ich bin kein Windows-Profi, glaube aber mal das folgende gelesen zu haben:
Unter Windows gibt es (ab NTFS 5.0) sog. junctions, mit ähnlicher Funktionalität wie s.l., aber eben nur ähnlich. Darum wirds os.symlink bei Windows nicht geben.
(Ich hoffe das stimmt halbwegs :wink:).

Gruß, mawe
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also Unix Symlinks gibt es unter Windows NT+ nicht, dafür gibt es ja so nen Schrott wie lnk Dateien. Deswegen macht ein os.symlink auch wenig Sinn, aber das steht doch auch in der Doku dass das unter Windows nicht drin ist, sondern im posix Modul.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Leonidas und mawe.

Besten Dank für Eure Anregungen. Ich
werden noch ein wenig herumexperiment-
ieren. Eventuell finde ich noch einen
anderen Weg.

Guss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Antworten