Rest berechnen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Iopodx
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:58

Hiho gemeinde..

Bitte nicht auslachen, aber ich kriegs nicht auf die Reihe den Rest von z.B. 10/3 zu berechnen. Wäre ja 1.

Danke schonmal im vorraus...

:)
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Modulo ist dein Freund:

Code: Alles auswählen

>>> 10 % 3
1
UPDATE: Vielleicht interessiert dich auch divmod:

Code: Alles auswählen

>>> divmod(10,3)
(3, 1)
Gruß, mawe
Iopodx
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:58

Ah, super. Ich soll nämlich ein Programm von Pascal nach Py übernehmen... weil sich in Pascal ein Fehler eingeschlichen hat, und keiner weiß warum :D. Und da kam halt "mod" vor... Hab mir schon sowas gedacht.

Jedenfalls danke nochmal für die superschnelle Antwort :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

divmod(10, 3) ist doch etwa wie sowas:

Code: Alles auswählen

10-(3*(10/3))
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Hi. Nein, divmos ist so definiert:

Code: Alles auswählen

divmod=lambda a,b: (a/b),(a%b)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Okay, dann noch ein versuch, ich habe nur den Mod teil gemacht :shock:

Code: Alles auswählen

def divmod2(a, b):
    return (a/b, a-(b*(a/b)))
Tadaa! Ohne Modulo Operator und ohne lambda. Nich zu vergessen: ohne Sinn, da es das ja schon gibt ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten