Anfänger - Spaltennamen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
haggi
User
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18
Kontaktdaten:

Hi, bin gerade dabei mich ein wenig mit postgresql per psycog2 zu beschäftigen.

Wenn ich sowas mache wie:

Code: Alles auswählen

SELECT name FROM ComputerTable;
Dann weiss ich ja wie meine Spalte heisst.
Wie bekomme ich aber die Namen der Spalten in der Tabelle heraus wenn ich select * mache?

Code: Alles auswählen

cmd = "SELECT * FROM ComputerTable"
curs.execute()
rows = curs.fetchall()
Dann beinhalten meine Tuples in den rows immer nur die Inhalte der Spalten, nicht jedoch den Titel. Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte.

Danke.
BlackJack

haggi: http://www.python.org/dev/peps/pep-0249/ -- nach der Beschreibung vom `description`-Attribut von Cursorn suchen.
haggi
User
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18
Kontaktdaten:

Super, danke.
Antworten