Pygame Tutorial Reihe

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

rogge
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 13:18

hi

im teil 2 wird ja in der Funktion handleInput die variable key benutzt (in Map.py). und im "richtigen" programm dann wird geschrieben:

Code: Alles auswählen

map.handleInput (key)
.
bei mir wird beim ausführen dann allerdings angezeigt:

Code: Alles auswählen

global name "key" is not defined
könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruß
rogge
waldmeister xD
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 15:09

Hallo,

danke für das Tutorial, ich arbeite seit einigen Stunden zum ersten mal Python und habe auch gleich ein Problem.

Wenn ich das besagte Tutorial ausführe und das Script starte, dann öffnet sich zwar ein Fenster, aber es schließt sich sofort wieder.

Was mache ich falsch? Wie kann ich das Script/ Fenster länger offen lassen, sprich mit einer Wait/Sleep Funktion versehen?

Könnte mir das bitte jemand mal erklären, wäre echt lieb =)

Lieben Gruß xD
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Starte doch das Script nicht durch Doppelklick, sondern indem du es auf der Konsole via "python scriptname.py" aufrufst. Dann siehts du auch die Fehlermeldungen.
Gruß!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

waldmeister xD hat geschrieben: Wenn ich das besagte Tutorial ausführe und das Script starte, dann öffnet sich zwar ein Fenster, aber es schließt sich sofort wieder.

Was mache ich falsch? Wie kann ich das Script/ Fenster länger offen lassen, sprich mit einer Wait/Sleep Funktion versehen?
Ich will jetzt nicht zu zynisch klingen, aber: Du fängst falsch an!

Imho solltest Du vergessen, dass es pygame gibt und Dich zunächst auf die Grundlagen ohne GUI Schnick Schnack konzentrieren. Natürlich ist das eine sehr persönliche Meinung, aber im Grunde hat es sich schon häufig gezeigt, dass es wichtig ist die Grundlagen verstanden zu haben. Und diese lernt man besser, ohne zu viel Overhead- und Boilerplate-Code.

Wir hatten dazu schon einige Threads, ich verlinke einfach mal den.
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

Kann irgendwer den ausgelagerten Code wo anders auslagern .. :roll: ? Is nämlich nich mehr vorhanden :/ Bzw wie kann man bei einer TileMap eine Perspektivischen Blick ahbe n, also so leiht seitlich? ohne 3d zu programmieren... Und wie geht das "ranzoomen" der tylemap?
-
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Redest du rein zufällig von Isometrie oder was? Und bei Kamera-Operationen wie Zoomen wird einfach der dementsprechende Faktor in der Rendering-Funktion angepasst.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pyanfänger hat geschrieben:Kann irgendwer den ausgelagerten Code wo anders auslagern .. :roll: ? Is nämlich nich mehr vorhanden :/
Du erkennst das Problem bei Deinem Vorschlag? ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

Achso ja :mrgreen:

@webspider wahrscheinlich =S
-
Antworten