os.path.split() - hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
powerslide
User
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 09:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Hallo,

mit os.path.join(pfad, dateiname) bekomme ich den wunderbaren direkten link zu einer datei.

und os.path.split liefert mir aus einem direkten dateilink genau die beiden einzelnen komponenten zurück..
aber wie speichere ich nun genau den pfad wenn ich den direkten pfad splitte.. und wie die einzelne datei?

steig da noch nicht so ganz durch..

danke.. und grüße

slide
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi powerslide,

also ich steige bei deiner Problembeschreibung nicht ganz durch, was willst du wo und wie speichern?


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
powerslide
User
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 09:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

also..

ich habe ein programm welches als eingabedatum einen link zu einer datei bekommt

bsp : C:\dateien\beispiele.txt

so liefert die funktion os.path.split folgende ausgabe (C:\dateien, beispiele.txt)

nun brauch ich das aber einzeln.. also soll er halt das erste datum als pfad und das zweite als dateiname speichern.. so dass ich damit weiter "arbeiten" kann

slide
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Wie wär's so:

Code: Alles auswählen

pfad, datei = os.path.split('C:\und\so\weiter.txt')
Gruß, mawe
powerslide
User
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 09:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

ähm.. ja.. super cool..

besten dank.. schön dass manches doch einfach zu einfach geht 8)
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Antworten