frage zu httplib

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
dracana
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:49

ich möchte mich auf einer webseite automatisch einloggen. Gibt es eine Möglichkeit ein Formular automatsich auszufüllen wenn man den Namen des Formulars kennt und den, der Inputfelder? Also andie Namen kommt man ja schnell heran, indem man den Quelltext ausliest.

Das habe ich Folgendermaßen gemacht:

Code: Alles auswählen

import httplib

connection = httplib.HTTPConnection('www.localhost:8080')
connection.request('GET', '/index.html')
answer = connection.getresponse()
print answer.status, answer.reason
connection.close()
hier ein stück html-Quelltext
<form action="cgi-bin/login.py" method="post" name="login">
<input type="text" name="name" class="feld">
<input type="password" name="pass" class="feld">
<input type="reset" value="reset" class="button">
<input type="submit" name="eintragen" value="eintragen" class="button">


Wenn man jetzt diese Daten hat müsste es doch eine Möglichkeit geben das ein Script dieses Formular mit dem Benutzernamen und dem Passwort ausfüllt.

Mit welchem modul ist dies möglich oder wo sollte ich am besten mal nachschaun? ich besitzte auch ein paar Bücher über Python aber selbst inden wurde ich nicht fündig.

Gruß Thorsten & vielen Dank im Voraus
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Steht in den FAQ...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
dracana
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:49

also ich hab mir das hier zu der httplib durchgelesen: http://docs.python.org/library/httplib.html

allerdings wurd ich dadraus nicht wirklich schlau... :S
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hast du dir auch den Abschnitt in den FAQ durchgelesen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
dracana
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:49

meinst du die FAQ von diesem Forum? Also wegen den HTML-tags ? ich dachte es ist erlaubt, wenn html aus ist, ich wusste nicht wie ich sonst mein problem darstellen sollte.

ansonsten bin ich einwenig weitergekommen...

Code: Alles auswählen

params = urllib.urlencode({'name': 'dr4c'})
headers = {"Content-type": "application/x-www-form-urlencoded", "Accept": "text/plain"}
wenn es ein inputfeld gibt mit name="name" müsste es doch mit dr4c gefüllt werden, oder etwar nicht?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Manchmal laesst sich Leonidas aber wirklich die Infos aus der Nase ziehen :wink: Ich denke mal, dass er die FAQ im Wiki meint: [wiki]FAQ#WieLoggeIchMichAufEinerWebseiteEin[/wiki]
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
dracana
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:49

ahh danke :) damit kann ich was anfangen ;) ich werd mich ma mit dem angegeben modul im FAQ auseinandersetzten ^^ ich wusst nicht dass er pythonwiki meinte :S so ^^ jetzt sollte sich mein problem gelöst haben :P

Gruß und Dank, Thorsten
Benutzeravatar
Sunjy
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:13
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Hi, falls du doch noch Probleme bekommst möchte ich nochmal schnell auf meine beiden Threads hinweisen, wo ich das selbe Problem behandelt habe.

In diesem: http://www.python-forum.de/topic-18392.html?highlight= ist eigentlich nur der letzte Post für dich wichtig, da steht wie man sich OHNE mechanize auf einer Seite einloggt.

In dem zweiten: http://www.python-forum.de/topic-18555.html?highlight=
hatte ich mein Problem geschildert, dass, wenn der Server 2 cookies zurückgibt, das loginscript nicht mehr funktioniert (warum auch immer). der Beitrag von cryzed erklärt dann wie es mit mechanize geht (und es geht auch).

Naja kannst es dir ja mal anschauen wenn du möchtest ^^
Sunjy
dracana
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:49

hey, ich komm gut voran, aber diese beiden themen helfen auch sehr gut weiter... danke :)
Antworten