Word - Tabelle ausfüllen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Hi @ll,

nach mehr oder weniger langer Zeit hab ich mal wieder ne Frage an euch:

Ich hab ein Word-Dokument, dass unter anderem eine Tabelle enthält. Ich möchte nun mittels Python Teile diese Tabelle ausfüllen. Wie kann ich das machen?

DANKE

mfG
Tux
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Über die COM Integration von win32all. Das ist aber ein etwas komplizierteres Thema, da du dadurch Word fernsteuertst. Ich kann dir mal ein Script posten, dass Wörter in Word Dokumenten ersetzt, wenn es dich interessiert.
Zuletzt geändert von Leonidas am Montag 13. Dezember 2004, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

schaden kanns ja nicht - vielleicht kann ich mir ja da noch was raussuchen, was mir weiterhilft...

DANKE
Tux
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: latin-1 -*-
"""A library for writing into Word documents"""
try:
    import win32com.client
except ImportError:
    raise ImportError('You need the pywin32/win32all Python extensions')

def replacetext(replace, by):
    """Replaces a text by another.
    Returns True if there was something replaced and False if not.
    Needs _static_ dispatch"""
    word = win32com.client.Dispatch('Word.Application')
    sel = word.Selection
    
    sel.Find.ClearFormatting()
    sel.Find.Replacement.ClearFormatting()
    sel.Find.Text = replace
    sel.Find.Replacement.Text = by
    sel.Find.Forward = True
    sel.Find.Wrap = win32com.client.constants.wdFindContinue
    sel.Find.Format = False
    sel.Find.MatchCase = False
    sel.Find.MatchWholeWord = False
    sel.Find.MatchSoundsLike = False
    sel.Find.MatchAllWordForms = False
    return sel.Find.Execute(Replace=win32com.client.constants.wdReplaceAll)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

ich danke dir -- kennst du sonst noch irgend ne gute Seite, wos Infos über verschiedene Wordzugriffe über Python gibt?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja das Python Cookbook ist schon nicht schlecht, das gibt's auch gedruckt von O'Reilly. O'Reilly ist ja eigentlich auch der Python Verlag :)

Seiten kann ich dir eigentlich nicht mehr wirklich viele zu dem Thema empfehlen, da wäre noch die Python-win32 Mailingliste und natürlich die VB MSDN Doku, die sich recht leicht auf Python übertragen lässt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten