shutdown

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
skaterdomi

kennt ihr einen code, der den rechner ausschaltet - nach bestätigung des benutzers!?????????

thx im vorraus
Johi
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 20:08

unter windows oder linux?
skaterdomi

unter windows xp!
89/2000 ginge auch
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Du könntes einfach ein externes Programm benutzen... z.B. PowerOff ( http://users.pandora.be/jbosman/applications.html )
Das kann man komplett von Kommandozeile aus steuern... Schau mal in die Docs:
http://users.pandora.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm
( Knapp unterhalb der Mitte scrollen: "4 Command-line options" )
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Warum nutzt du nicht einfach shutdown aus Windows 2000/XP?
Oder eben die API Funktion ExitWindows und co?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

ExitWindows funktioniert nicht mit NT-Versionen
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dann gibt es sicher noch andere API Funktionen dafür, siehe API Guide
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
skaterdomi
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:48

danke, aber ich habe eher für einen code gesucht, der nach ausführen eines eigenen python-programmes den pc herunterfahren lässt.

sonst kann ich ja auch unter <Alt+F4-->ENTER> oder unter <Start-->herunterfahren-->ausschalten> den pc ausschalten!!!!!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

skaterdomi hat geschrieben:danke, aber ich habe eher für einen code gesucht, der nach ausführen eines eigenen python-programmes den pc herunterfahren lässt.
Ach, und was haben wir vorgeschlagen?

Wie wärs mit einem

Code: Alles auswählen

import os
os.system("shutdown -s -t 0")
unter gescheiten Windows Versionen? Das ist natürlich nicht so hübsch wie ein API Aufruf (also ein Code/Befehl), dafür aber wesentlich einfacher.

Edit: ExitWindowsEx heißt der API Aufruf
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
skaterdomi
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:48

danke!!
genau das hatte ich gesucht!!!!!
Antworten