PEP 8 -- Python Styleguide

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
RainBowBender
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Wie ja einige wissen gibt es einen Python styleguide: http://www.python.org/peps/pep-0008.html

Ich habe mir diesen Styleguide mal angeschaut, und ich finde vieles Sinnvoll, jedoch stört mich eines: Funktionen und methoden werden mit Unterstrichen und klein geschrieben: meine_funktion_sieht_so_aus()

Damit kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden. Ich persönlich wäre für den Java Stil: meineFunktionSiehtSoAus. Was meint ihr?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!
RainBowBender hat geschrieben: Ich persönlich wäre für den Java Stil: meineFunktionSiehtSoAus.
Ja, die Version gefällt mir auch besser (schon alleine deshalb, weils weniger zu tippen ist :wink:)

Gruß, mawe
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi auch,

wichtiger als mit oder ohne Unterstriche finde ich, daß Funktionen schon aussagekräftige Namen haben. Genau wie Attribute und Variablen.
Jeder entwickelt so mit der Zeit seine Eigenheiten, solange alles innerhalb eines Codes einheitlich gehandhabt wird und nicht zu extrem vom empfohlenen Stil abweicht finde ich das ok.
Auch Pythonintern gibts ja immer wieder Abweichungen, z.B. bei den Builtinfunktionen, da heissts z.B. raw_input aber isinstance.
Oder beim Dictionary has_key aber popitem und setdefault.


Gruß

Dookie
seli
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 22:58
Kontaktdaten:

Ich halte mich bei Python ziemlich an die Java Guidelines
thisIsAVariable
THIS_IS_A_CONSTANT
ThisIsAClass
Und jep, alle Namen Englisch
Richtig unlesbar finde ich es, wenn man zb schreibt thisisavariable.
[size=75]:wq[/size]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

seli hat geschrieben:THIS_IS_A_CONSTANT
Vor allem in Python :D
Python 2.4 hat berade seine erste Konstante bekommen, aber sie heißt schon None ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten