@cofi: Tupel sind doch unveränderbar, also kann ich das wohl kaum sortieren. Allerdings könnte ich die Werte des Tupels sortieren, bevor ich sie als Tupel abspeicher. Nur ist das auch wieder ein umständlicher Ausdruck, weil list.sort() NoneType liefert und ich dann zwischenspeichern müsste etc.
@numerix: Ist nicht gerade ein komplexer Algorithmus, ich frag auch weniger, des Algorithmus' wegen, sondern eher, weil sich mir beim Schreiben die Frage aufgeworfen hat. In meinem kleinem Programm speziell sind's nur 2 Werte, die im Tupel stehen, da hab ich einfach (i, j) und (j, i) jeweils einzeln geprüft. Nur macht das bei 3 Elementen schon kein Spaß mehr

Auf Performance kommt's eigentlich auch nicht an. Ich dachte nur, es gibt vielleicht einen simplen, genialen Trick, das ganze in einem Ausdruck ganz einfach zu bewerkstelligen.
@Darii: Eigentlich ist es nur folgendes:
Vielleicht lässt sich ja echt was mit Generator Expressions/List Comprehensions machen, daran hab ich zB auch nicht gedacht, obwohl das nach den ganzen SPOJ-Threads hier im Forum das einzige sein sollte, was mir einfallen müsste, wenn ich darüber nachdenke, ein Problem mit listenähnlichen Objekten zu lösen :p