Python & (Balken-) Diagramme

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Hallo,

wir arbeiten gerade an einem Data Warehouse - Projekt mit Python numarray. Jetzt müssen wir unsere Ergebnisse noch graphisch darstellen.
Ich habe an EXCEL - Balken- oder Punktdiagramme gedacht.

Ist es möglich Excel Sheets in Python einzubinden oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit..!?

Wir müssen uns mit Tkinter und MegaWidgets noch intensiver beschäftigen, aber meine grundsätzliche Frage ist: wie stelle ich Diagramme mit Hilfe von Python dar?

Danke & Grüße
Eddy
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst Excel mit pywin32/win32all über COM fernsteuern und sicher auch Balkendiagramme damit darstellen lassen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Eddy,

wenns nur um Balken oder Punktdiagramme geht, warum nicht einfach in ein canvaswidget zeichnen lassen?
Ansonst gibts z.B. Reportlab, mit dem sich auch *.pdf Dateien erzeugen lassen. Einen Atrikel dazu gabs z.B. im Linuxmagazin 12/2002
http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... f/pdf.html


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Weil Du Tkinter und Pmw angesprochen hast: schau dir mal in den Pmw-demos BltGraph.py an, das könnte etwas für dich sein.

Gruß, mawe
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir die einzelnen Tipps genauer anschauen.

BLT scheint für den Anfang schon ganz vielversprechend..
http://blt.sourceforge.net/

Grüße
Zuletzt geändert von EdiRitter am Freitag 3. Dezember 2004, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Hallo mawe,

wie benutzt man Blt? Ich kann BltGraph.py leider nicht starten.. Obwohl Blt installiert ist. Was muss man hier beachten? Ich habe folgendes versucht, bekomme aber die Meldung "BLT not installed":

Code: Alles auswählen

import sys
from Tkinter import *
root = Tkinter.Tk( )

import Pmw
Pmw.initialise(root)

if not Pmw.Blt.haveblt(root): #is BLT installed?
       print("BLT not installed")
else:
       print("BLT installed")


combo1 = Pmw.ComboBox()
combo1.pack()

root.mainloop()
Grüße
Antworten