Python - Das umfassende Handbuch

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

uwe_holst hat geschrieben:das bisher so unbeliebte OpenBook von Galilio wurde offensichtlich ausgetauscht. Der Link verweist jetzt auf ein Buch anderen Titels mit zwei anderen Autoren.

http://www.galileocomputing.de/openbook/python/
Ich sehe da Python, Das umfassende Handbuch von Peter Kaiser, Johannes Ernesti und meine dass es immer noch das gleiche ist. Oder irre ich mich da?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Hmpf. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, meine Stichprobe war schlecht gewählt.
Destruktoren werden aber häufig benötigt, um beispielsweise bestehende Netzwerkverbindungen sauber zu trennen, den Programmablauf zu dokumentieren oder Fehler zu finden.
Arrgs /o\
defcon
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 15:22
Wohnort: Bruchsal

Wenn schon das Buch von Galileocomputing so "schlecht" sein soll, wo gibts denn ein gutes Tutorial?
Idealerweise natürlich auf deutsch und natürlich online oder als pdf.

Gruß Jens
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das offizielle Tutorial und die Bücher Dive into Python und Byte of Python sind sehr zu empfehlen. Mit deutscher Übersetzung siehts da wohl eher schlecht aus - zumindest für aktuelle Versionen - aber Google dürfte da helfen die zu finden.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

defcon hat geschrieben:Wenn schon das Buch von Galileocomputing so "schlecht" sein soll, wo gibts denn ein gutes Tutorial?
Idealerweise natürlich auf deutsch und natürlich online oder als pdf.
Das Buch von Galileocomputing ist nicht "schlecht", es ist schlecht, ohne Anführungszeichen. Nachdem du das gelesen hast, bräuchtest du eigentlich noch ein weiteres um dir dann die falschen Fakten und schlechten Angewohnheiten aufzulisten.

Das wohl beste Tutorial ist das Python-Tutorial. Es ist auf englisch und ja, englisch wirst du brauchen, spätestens wenn du irgendwas nutzen willst, was füber die Stdlib hinausgeht. Ehrlich, das ist alles wenn überhaupt dokumentiert, dann nur in englisch. Ein paar deutsche Bücher gibt es zwar (etwa über XML, GUI-Toolkits oder Django), aber die sind nunmal schon einige Jahre alt und es gibt inzwischen für fast alles bessere, modernere Lösungen.

Ansonsten gibt es A Byte of Python durchaus auch auf deutsch, ebenso wie How to think like a Computer Scientist.. in Python. Und irgendwann ist auch der Punkt erreicht wo man das Buch weglegen sollte und selbst Code schreiben sollte denn kein noch so langes Buch kann Programmiererfahrung ersetzen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
defcon
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 15:22
Wohnort: Bruchsal

Danke, ich werd mir mal die deutsche Version von A Byte of Python mal anschauen.
Snoda
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 14:34

Ich habe mir das Buch als Einstiegshilfe gekauft und bin nun deprimiert...
... soll ich nun von der Brücke springen?

Im Ernst: lohnt es sich überhaupt weiter zu lesen? :roll:
Hello world!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Snoda hat geschrieben:Ich habe mir das Buch als Einstiegshilfe gekauft und bin nun deprimiert...
... soll ich nun von der Brücke springen?
Kannst ja versuchen es zurückzugeben, wenn es nicht zu lange her ist.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Davon gibts ja auch bald eine Python 3 Version bin mal gespannt wie die wird...
OverNord
User
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 11:59
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben:Davon gibts ja auch bald eine Python 3 Version bin mal gespannt wie die wird...
kann die denn noch schlechter werden? ich hoffe mal sie wird besser, aber mehr als hoffen kann man da nicht.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

OverNord hat geschrieben:kann die denn noch schlechter werden? ich hoffe mal sie wird besser, aber mehr als hoffen kann man da nicht.
Vielleicht haben die Autoren ja die Kritik gelesen, wobei ich das nicht glaube - da schätze ich mal dass sie eher die Amazon-Kommentare gelesen haben.

An dieser Stelle würde ich Amazon-Rezensenten bitten, das Buch dort auch vernünftig zu bewerten, denn bisher sieht man dort eigentlich nur Leute die das Buch toll finden und so toll ist es definitiv nicht, wenn man sieht was die Leute so daraus lernen. Ich denke dass man bei Amazon mehr potentielle Käufer erreicht (und ggf. von einem brauchbareren Buch wie etwa dem Python Praxisbuch überzeugt - wenn es denn schon so ein Papiermonster sein muss, oder besser noch von der frei verfügbaren Dokumentation was dann zumindest Bäume spart und mehr Leser der Online-Doku führt auch eher dazu dass diese verbessert wird, siehe Dive Into Python) als hier ein Thread im Forum, den die Leute lesen nachdem sie das Buch gekauft haben.
Snoda
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 14:34

Zurückgeben kann ich es leider nicht mehr, ich habe es schon seit 2 Monaten intensiv genutzt :?
Leonidas hat geschrieben:(und ggf. von einem brauchbareren Buch wie etwa dem Python Praxisbuch überzeugt - wenn es denn schon so ein Papiermonster sein muss, oder besser noch von der frei verfügbaren Dokumentation was dann zumindest Bäume spart und mehr Leser der Online-Doku führt auch eher dazu dass diese verbessert wird, siehe Dive Into Python)
Also dazu kann ich nur sagen dass ich in jedem Fall die Papierversion bevorzuge. Nachdem ich den ganzen Tag auf Arbeit in den Bildschirm "starre" ist es eine willkommene Abwechslung, abends in einem ganz herkömmlichen Buch zu lesen. Lacht mich aus - aber diese Meinung werde ich nicht ändern. Die Online-Doku nutze ich natürlich wenn ich am Code-schreiben bin. Aber um einen Überblick zu bekommen beschäftige ich mich auch gern mal ausschließlich mit der "Theorie".

Nachdem einige Beispiele genannt wurden wo das Buch schlecht ist - gibt es dazu auch Begründungen/bessere Wege?
Aus der Sicht des Noobs stellt sich alles logisch und folgerichtig dar. Also kein Wunder dass das Buch in der Zielgruppe gute Bewertungen erhält.
Hello world!
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Snoda hat geschrieben:Nachdem einige Beispiele genannt wurden wo das Buch schlecht ist - gibt es dazu auch Begründungen/bessere Wege?
Steht doch eigentlich alles schon in BlackJacks erstem Post. Wenn dir dabei etwas konkret unklar ist frag (mach dann aber lieber einen neuen Thread auf). Das Problem ist einfach dass das Java-OOP-Dogma unreflektiert auf Python angewendet wurde.
Snoda
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 14:34

zum Beispiel die Sache mit dem Destruktor: Da steht nur dass man den nicht verwendet - aber welche Gefahren damit verbunden sind oder wieso das eben schlecht ist und noch wichtiger: wie man es besser macht - steht nirgends.
Hello world!
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Snoda hat geschrieben:zum Beispiel die Sache mit dem Destruktor: Da steht nur dass man den nicht verwendet - aber welche Gefahren damit verbunden sind oder wieso das eben schlecht ist und noch wichtiger: wie man es besser macht - steht nirgends.
Weil nicht garantiert wird, ob und wann __del__ aufgerufen wird. Deswegen ist es eine denkbar schlechte Idee irgendwelche Ressourcen in __del__ aufzuräumen, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das dann auch passiert. Wie man es besser macht: Man macht es manuell. Klar kann und darf man __del__ verwenden, man muss sich halt nur bewusst sein, dass es passieren kann, dass sie nie aufgerufen wird.
vicbrother
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 22:41

Son mist, das Buch habe ich hier auch. Mich zog vor allem das Thema PyQt an, welches ich sonst in keiner Einführung zu Python sah. Ausserdem schaue ich wie Snoda den ganzen Tag in einen leuchtenden Schirm und empfinde Papier als eine herrliche Entspannung - es knistert so schön wenn man es faltet :)

Es verwundert mich, dass es trotz einer großen Anzahl Python-Benutzer sowenig gute Literatur gibt, zumindest die Dokumentation auf Python.org könnte doch in verschiedenen Sprachen übersetzt werden.

PS: Ja, mir ist bekannt das man für die Funktionen und Methoden in den Bibliotheken Englisch braucht. Aber Einführungen und Tutorials sind eine Stufe komplexer formuliert. Ich muss jeden Tag Dokumente formulieren, in denen es nicht nur um jedes Wort, sondern auch um die Stellung eines Wortes im Satz ankommt. Daher sind Dokumente in Fremdsprachen für manche eine große Hürde beim Lernen von neuen Technologien.

PPS: Das "Java ist auch eine Insel"-Buch aus dem gleichen Verlag kann man leider auch nicht die Bestnote aussprechen, auch wenn es recht umfangreich gehalten ist...

Edit (Leonidas): Diskussion zu C++ in den Thread Die Zukunft von C++ abgesplittet.

Edit (Leonidas): Diskusssion über Sklaverei, Sparta etc in Sklaverei, Sparta etc. abgetrennt.
vicbrother
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 22:41

@Leonidas:
Dann beleben wir das Thema doch wieder :)

Also ich würde gerne wissen ob jemand dem verlag mal geschrieben hat wegen den Fehlern? Es wäre ja auch schön, wenn der Verlag eine Errata-Liste pflegen würde. Es gibt zum OpenBook ja auch eine Updatebenachrichtigung, aber scheinbar gibt es keine Rückmeldung...
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem besprochenen Galileo Buch angefangen, Python zu programmieren und habe es bald beiseite gelegt und gegen ein Buch vom GoTo Verlag ausgetauscht, welches mir wesentlich fundierter erschien (Titel weiss ich nicht mehr, war geborgt und ich habe es zurückgegeben).

Schliesslich habe ich u.a. in diesem Forum mehr gelernt, als aus den Büchern, abgesehen von 'wxPython in Action', welches zumindest für WX sehr zu empfehlen ist.

Also, hier im Forum sind wirklich Top Pythoner unterwegs und es wäre eine riesen Bereicherung, wenn die ein Python Buch schreiben würden.

Wenn man sich allerdings anschaut, was Verlage bereit sind dafür zu zahlen, kann ich verstehen, wenn sie es nicht tun. Das erklärt wohl auch, warum die Autoren solche Bücher nicht immer die Besten sind.

Grüße, Seven
farid
User
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:37

snakeseven hat geschrieben:Also, hier im Forum sind wirklich Top Pythoner unterwegs und es wäre eine riesen Bereicherung, wenn die ein Python Buch schreiben würden.
Nun ja, ich bin einer dieser Pythoner der ein Buch geschrieben hat (das Python Praxisbuch, Addison-Wesley). Und aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten, der sich mit dem Gedanken traegt, ebenfalls ein Python-Buch zu schreiben: vergesst den kleinen deutschsprachigen Markt, und schreibt direkt auf Englisch. Sonst steht der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Ertrag.

Happy writing. Python braucht mehr Buecher. ;)
TiKaey
User
Beiträge: 84
Registriert: Montag 24. November 2008, 20:48

snakeseven hat geschrieben: Und aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten, der sich mit dem Gedanken traegt, ebenfalls ein Python-Buch zu schreiben: vergesst den kleinen deutschsprachigen Markt, und schreibt direkt auf Englisch. Sonst steht der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Ertrag.
Auch wenn ich die Beweggründe durchaus verstehe, wäre es nicht schlecht, wenn es mal mehr Bücher in Deutsch gäbe, zum Beispiel sowas wie wxPython in action. Manchmal schlägt man sich damit nämlich ziemlich rum, wenn man nicht ganz flüssig im englischen ist.
Antworten