Python 2.4 final

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!
We are pleased to announce the release of Python 2.4, final on November 30, 2004.
Zu finden hier.
Etwas zu früh für ein Weihnachtsgeschenk, macht aber nichts, oder? :D

Gruß, mawe
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hat einer eine Ahnung, wann eine neuere Python Version in Debian-Stable eingebaut ist???
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Jabajabaduhhhhhhhhhhhhh... :D :D :D . Das ist doch mal nen schönes Nikolausgeschenk (bis dahin haben hoffentlich alle third-party-Module umgestellt).
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi jens,

also ob python2.4 es noch in Sarge schafft wage ich zu bezweifeln, in SID ist bis jetzt auch nur das Grundpaket von Python2.4 plus Tkinter und gdmb drinn. Bis dann die wichtigeren Module alle auf Python2.4 in SID auftauchen wirds sicher noch bis Weihnachten dauern.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hmm, Numeric ist noch auch py23, Numarray auf 2.4, pygame py23, pyxml 2.4, pygtk 2.4, wxpy 2.3, pysqlite py2.3. So viel beim kurzen durchgucken. Ich hoffe sie sind bald portiert...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

In Sarge ist gerade eben folgendes angekommen:
Python2.4
" -doc
" -dev
" -examples
" -gdbm
" -tk
idle-python2.4

Allerdings ist python noch weiterhin gegen 2.3 gelinkt.

cu Sebastian
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja ich habe auch schon geguckt, aber Version 2.3.97-2?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

hmm, ich finde die 2.4 im Packetnamen schöner:-)
Vielleicht ist 2.3.97-2 schon nahe genug an 2.4 dran um die Nummer tragen zu dürfen.

Ich will aber noch viel lieber wx2.5 in testing haben.

cu Sebastian

[edit] Tippfehler
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Kann mal jemand posten, wenn wxPython für Windows Unicode für Python 2.4 verfügbar ist? Ich würde gerne umsteigen, aber ich brauche wx zu sehr.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Schon mal probiert, ob wx für v2.4 nicht spontan schon funktioniert??? Ich meine was hat sich wirklich in der 2.4er geändert? Größtenteils sind es doch nur Bugfixes...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Schon mal probiert, ob wx für v2.4 nicht spontan schon funktioniert??? Ich meine was hat sich wirklich in der 2.4er geändert? Größtenteils sind es doch nur Bugfixes...
Na, wenn es gegen die python23.dll gelinkt ist wird es wohl nicht gehen, da wxPython ja nicht 100% pure Python ist. Ich könnte es zwar neu kompilieren, aber da würde es sicher wieder Scherereien mit MinGW geben (Python 2.4 wird ja jetzt unter Windows mit MSVC7.1 kompiliert) und kompilieren unter Windows ist meist wirklich unlustig.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Wow... also auch wenn noch nicht alle third party Module da sind, es ist einfach cool 8) . Man merkt wirklich Geschwingdigkeitsvorteile die es in sich haben. Es lohnt sich zu wechseln :D
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Milan hat geschrieben:Wow... also auch wenn noch nicht alle third party Module da sind, es ist einfach cool 8) . Man merkt wirklich Geschwingdigkeitsvorteile die es in sich haben. Es lohnt sich zu wechseln :D
Größer als die von Python 2.2 zu Python 2.3? Weil bei Python 2.3 haben alle gesagt, dass es so toll schneller ist, wegen allen möglichen optimierungen, und soviel von Performance habe ich gar nicht gehört.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Einige interne sachen sind bei 2.4 schon stark beschleunigt worden.
Ich hab mal ein älteres Testprogramm das auf verschiedene Arten die Fakultät von Zahlen berechnet unter verschiedenen Pythonversionen laufen lassen.

Code: Alles auswählen

fritz@seneca:~/Python/Beispiele$ python2.2 fak_test.py
fak_recursive: 100000 Berechnungen brauchen 15.71 sekunden
fak_iter_while: 100000 Berechnungen brauchen 11.24 sekunden
fak_iter_for: 100000 Berechnungen brauchen 10.11 sekunden
fak_lambda: 100000 Berechnungen brauchen 9.97 sekunden

fritz@seneca:~/Python/Beispiele$ python2.3 fak_test.py
fak_recursive: 100000 Berechnungen brauchen 14.60 sekunden
fak_iter_while: 100000 Berechnungen brauchen 9.93 sekunden
fak_iter_for: 100000 Berechnungen brauchen 8.97 sekunden
fak_lambda: 100000 Berechnungen brauchen 9.07 sekunden

fritz@seneca:~/Python/Beispiele$ python2.4 fak_test.py
fak_recursive: 100000 Berechnungen brauchen 8.46 sekunden
fak_iter_while: 100000 Berechnungen brauchen 6.09 sekunden
fak_iter_for: 100000 Berechnungen brauchen 4.95 sekunden
fak_lambda: 100000 Berechnungen brauchen 4.80 sekunden
Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Whoa, das ist ein massiver Speedup!
Ich werde demnächst versuchen das Debian Paket für Sparc (ohne Tk) zu bauen, wenn ich mir von hier den COde ziehen kann, bin schon gespannt :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

jo 2.4 ist durchweg sogar schneller als 2.3 mit psyco:

Code: Alles auswählen

fritz@seneca:~/Python/Beispiele$ python2.3 fak_test.py psyco
fak_recursive: 100000 Berechnungen brauchen 8.68 sekunden
fak_iter_while: 100000 Berechnungen brauchen 8.13 sekunden
fak_iter_for: 100000 Berechnungen brauchen 7.61 sekunden
fak_lambda: 100000 Berechnungen brauchen 9.20 sekunden
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Nochwas, was mir gerade auffällt: IDLE wurde verbessert (für alle, die keinen anderen Editor benutzen). Schenit mir jetzt sogar richtg brauchbar zu sein, coding Probleme fallen mir nicht mehr auf und das Highlighting wurde verbessert um built-in Sachen hervorzuheben. Soll wohl dazu diehnen, damit die nicht ausversehen überschrieben werden.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dookie hat geschrieben:jo 2.4 ist durchweg sogar schneller als 2.3 mit psyco
Und mit Psyco? Heute wurde Psyco 1.3 released, diesmal auch mit Python 2.4 support.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

das teste ich wenn psyco in debian-sid ist ;)
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Okay, wxPython ist jetzt auch unter Windows für Python 2.4 verfügbar. So, heute gibt es das große portieren bei mir :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten