Code testen -gibt es ein Modul?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Hallo

Ich suche ein Modul das in etwa das kann:

>>>import CodeTest
>>>CodeTest(programm)
>>>hier werden die fehler ausgegeben (syntax- index- usw. error)

da gibt es doch bestimmt was?

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
BlackJack

@Andyh: Nein, das kann es auch nicht geben. Laufzeitfehler heissen schliesslich so, weil sie zur Laufzeit auftreten. Und dazu müsste man das Programm mit allen möglichen Eingabekombinationen laufen lassen, was in der Regel "unendlich" lange dauern würde.

Für `SyntaxError`\s bräuchte man so etwas nur, wenn mit `eval()` oder ``exec`` gearbeitet wird, weil die sonst schon beim Importieren und Kompilieren in Bytecode auffallen.

Du könntest Dir mal `pylint` anschauen, das Programme mehr oder weniger statisch analysiert und eine Menge "Verdächtiges" findet und Warnungen ausgibt. Und Unit-Tests könntest Du schreiben. Neben dem `unittest`-Modul aus der Standardbibliothek, könnte man da noch `nose` empfehlen.
lunar

Und noch pyflakes, was ich aber nie getestet habe.
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Hallo

Danke für die reichen antworten! Ich hatte gehoft es gäbe etwas einfacheres. Ich schaue mir das mal alles an.

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

py.test fällt mir noch ein:

http://codespeak.net/py/dist/test.html

:wink:
yipyip
Antworten