Django - Projektstruktur - in welchen Ordner installieren?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
orschiro
User
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

ich würde mit Django gerne meine Homepage relaunchen und in diesem Zuge die Seite um einen Login-Bereich für Freunde und Bekannte, die auf meinem Server hosten, erweitern. In diesem sollen sie diverse Einstellungen für ihren FTP-Account, Datenbank, Domain, Mail von nun an selbst vornehmen können ohne mich bitten zu müssen.

Wie sollte ich die Projektstruktur hierfür am besten auf dem Server anlegen? Da ich noch nie Django bzw. irgendein Framework genutzt habe, bin ich mir da etwas unsicher.

Hintergrundinformationen:

OS: Debian Lenny
Webserver: Apache2
Datenbank: MySQL samt Phpmyadmin

Ich bin euch dankbar, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet. :D
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

SYVO hat geschrieben: Wie sollte ich die Projektstruktur hierfür am besten auf dem Server anlegen? Da ich noch nie Django bzw. irgendein Framework genutzt habe, bin ich mir da etwas unsicher.
Ich würde vorschlagen du beginnst mit dem Tutorial...
orschiro
User
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:10
Kontaktdaten:

An das Tutorial von Django habe ich mich schon gewandt, leider steige ich damit überhaupt nicht durch.

Dort werden Module implementiert, die ich überhaupt nicht brauche. Was ich bräuchte, wäre ein Tutorial, welches aufzeigt, wie ich mit Django zunächst eine Webseite mit standardmäßigen Seiten wie einem Impressum, einer Kontaktseite etc. erstelle.

Kennt jemand solch ein Tutorial?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also ich sehe nicht was so schwer wäre, vom fertig durchgearbeiteten Tutorial weiterzugehen und dort eine Inpressumsseite hinzuzufügen. Einfach eine weitere URL in die URL-Konfiguration, eine Funktion in die ``views.py`` und ein weiteres Template.

Oder wenn es ganz simpel sein soll, kann man auch Djangos Flatpages verwenden, die sind ebenfalls in der Django-Doku dokumentiert.
orschiro
User
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Hallo Leonidas,

ich finde das leider nicht allzu einfach. Ich habe mir das Tutorial zu den Flatpages angeschaut und habe soweit auch eine über das Adminpanel erstellt.

Url: /index/
Titel: Home
Inhalt: bla

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich sie nicht über den runserver welcher auf meinem Server läuft abrufen kann.

hostname.de:8000/admin/ funktioniert
hostname.de:8000/index/ hingegen nicht.

Das Template existiert unter /home/django/projekt/templates und ist in der settings.py auch vermerkt.

Code: Alles auswählen

TEMPLATE_DIRS = (
      '/home/django/projekt/templates',
)
Install the sites framework by adding 'django.contrib.sites' to your INSTALLED_APPS setting, if it’s not already in there.
Add 'django.contrib.flatpages' to your INSTALLED_APPS setting.
Add 'django.contrib.flatpages.middleware.FlatpageFallbackMiddleware' to your MIDDLEWARE_CLASSES setting.
Run the command manage.py syncdb
Auch diese Schritte habe ich befolgt. Woran liegt es dann, dass die Page nicht abrufbar ist?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

SYVO hat geschrieben:hostname.de:8000/admin/ funktioniert
hostname.de:8000/index/ hingegen nicht.
Was heißt hier "funktioniert nicht"?
Antworten