Dokumentation wie genau benutzen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sublist
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:04

Hallo.

Bin nich am Lernen von Python und manchmal find ich mich in den Docs nicht so richtig zurecht.

z.B.

Manche schreiben sowas:

Code: Alles auswählen

myfile = open(logFilePath, 'w') 
andere benutzen:

Code: Alles auswählen

myfile = open(logFilePath, O_WRONLY)
In der Doc stehen nur! diese Sachen:

Code: Alles auswählen

os.O_RDONLY¶
os.O_WRONLY¶
os.O_RDWR¶
os.O_APPEND¶
os.O_CREAT¶
os.O_EXCL¶
os.O_TRUNC¶
Bei anderen Methoden und Flags ist das genauso.
Bei vielen Beispielcode benutzen die Leute nicht die C run-time documentation Sachen!?!, soweit ich das überblicken kann.
Meist werden dann irgendwelche Abkürzungen benutzt, die ich der original Python Hilfe nicht finden kann.

Kann mich da einer aufklären?

Danke
Gruß
Guido
Zuletzt geändert von sublist am Donnerstag 29. Januar 2009, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das die Dokumentation unterschiedlich ist, liegt daran dass es einmal um ``open`` geht und einmal um ``os.open``, die eigentlich unterschiedliche Sachen machen.
sublist
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:04

Kannst du das ein bißchen genauer erklären?

Für mich sieht das erstmal gleich aus.

oder was ist zum Beispiel der Unterschied mit:

Code: Alles auswählen

myfile.write(logFile)
write (myfile, logFile)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du benutzt ``open`` und vergisst dass es ``os.open`` gibt. ``open`` gibt dir ein ``file``-like Objekt und das hat dann ein ``write``-Attribut, dass du nutzen kannst. Fertig, komplizierter wird's an dieser Stelle nicht mehr.
BlackJack

Ich glaube auch nicht, dass viele Leute `os.open()` verwenden, weil das eher ein Spezialfall ist. Wenn man nicht weiss wozu das da ist, besteht die sehr grosse Chance, dass man das auch nicht braucht.
Antworten