Anfängerproblem mit dem Programm Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mibar
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 19:36
Wohnort: Regensburg

Hallo,
bin notgedrungen heute mit dem Programm Python konfrontiert worden.
Gegeben sei eine Datei:
brahma-palmos.zip.a.pdb
Dazu noch weitere Dateien (statt a dann b,c,d usw)

Diese sollen mittels Scribt verändert werden:
unpdb.py

Wie kann ich dieses Scribt in Python ausführen?
Das Eingeben von:
unpdb brahma-palmos.zip.a.pdb a.zip in Python
brachte nur Fehlermeldungen.

Gruss Micha
gary1195
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. März 2008, 14:50

Hallo,

1. Python ist eine Programmiersprache

2.
Wie kann ich dieses Scribt in Python ausführen?
Du musst selbst einen Script schreiben der dann vom Python Interpreter interpretiert wird
mibar
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 19:36
Wohnort: Regensburg

gary1195 hat geschrieben:Hallo,

1. Python ist eine Programmiersprache

2.
Wie kann ich dieses Scribt in Python ausführen?
Du musst selbst einen Script schreiben der dann vom Python Interpreter interpretiert wird
Hallo,
das Scribt habe ich ja, nur leider wenig Ahnung davon. ;-)
Ich dachte, das sich evntl. einige hier im Forum auch
mit dem Programm Python auseinandersetzen.

Gruß
Micha
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Das hier wäre ein guter Anfangspunkt:

[wiki]FAQ#WieStarteIchSkripte[/wiki]

Und ja, ein Interpreter ist strenggenommen auch ein Programm. Trotzdem hört sich 'Programm Python' sehr merkwürdig an. ;)
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

mibar hat geschrieben:Das Eingeben von:
unpdb brahma-palmos.zip.a.pdb a.zip in Python
brachte nur Fehlermeldungen.
Wäre auch ungemein hilfreich, wenn du die Fehlermeldung mitposten würdest. So ist das Kristallkugelgucken ;)
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hi

Der Befehl sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

python unpdb.py brahma-palmos.zip.a.pdb a.zip
Gruss

*edit* Warum gibt eigentlich keiner die Antwort auf seine Frage, diese Stand schon im ersten Post da:
mibar hat geschrieben:Wie kann ich dieses Scribt in Python ausführen?
:x
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Weil dieser Befehl häufig genug nicht einfach so funktioniert. Unter Windows zum Beispiel, weil die entsprechenden Pfadangaben nicht gesetzt werden. Da ich keine Lust hatte, den ganzen Sermon hier runterzuschreiben, habe ich halt auf die entsprechende Stelle im Wiki verlinkt (was das Forum dann zu 'FAQ' zusammengezogen hat).
mibar
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 19:36
Wohnort: Regensburg

Hallo,
und danke für die Hilfe.
Der Verweis auf die FAQ sowie der "ausführliche Befehl" haben schon mal
weitergeholfen.

Gruß
Micha
abgdf

scribere, scribo, scripsi, scriptum :roll:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

scribendum esse! :-D
Antworten