Linux gesucht

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Hallo Leute,
Ich möchte jetzt auf meinem PC Linux installieren, weil ich den nur noch zum Programmieren, surfen und schreiben, Musik hören und Videos schauen brauche, und wollte jetzt einmal wissen, welches Linux ihr mir empfielt.
Die Bedingung ist, dass ich es in ein Windowsnetzerk eingliedern kann, aber das funzt eh mit jedem.

Freue mich schon auf Antworten.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Aus einem anderen Thread weiß ich, daß Du schon Suse verwendest (Debian wolltest Du dir ansehen, schon geschehen?). Also für Windows-Umsteiger ist Suse perfekt. Allerdings solltest Du dir die Professional-Variante nehmen, weil bei Personal fast alles fehlt, was man zum Programmieren braucht :(. Debian als Einstiegslinux ... ich weiß nicht :? Du musst dich dann damit beschäftigen, lernst aber sicher viel über Linux an sich.
Wie immer -> Geschmackssache -> selbst versuchen -> deine Entscheidung :D

Gruß, mawe
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

AFAIK gibt es die Personal-Variante gar nicht mehr von Suse (Novell), da wird er wohl zur Professional greifen müssen.

Ich persönlich bin ja Fedora-Benutzer, und eigentlich sehr zufrieden mit meinem System. LAde Dir einfach mal die Version 3 von fedora.redhat.com runter und probier sie aus. Bei Fragen komm doch einfach mal auf www.linuxforen.de vorbei.

Grüße fs111
Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!
fs111 hat geschrieben: AFAIK gibt es die Personal-Variante gar nicht mehr
Für 9.2 stimmt das anscheinend. blackbird hat aber damals geschrieben, daß er 9.1 Personal hat. Damit kann man nicht viel anfangen (programmiertechnisch :D).

Gruß, mawe
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi,

falls du nicht schon KDE-Verdorben bist, könntest du dir auch mal http://www.ubuntulinux.org/ anschaun.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Gast

Die Frage nach dem "richtigen" Linux,löst egal in welchem Forum, fast immer nen Flamwar aus;hoffen wir mal,dass dem hier nicht so ist. ;)
Ich würde dir ja auch zu Fedora Core 3 raten,da ich auch mit Fedora angefangen habe und immer noch am lernen bin.
Mit Fedora wirst du bestimmt glücklich.
Aber wie immer gilt hier,wie ja schon geschrieben:
DEINE ENTSCHEIDUNG , da es zu dem Thema viele verschieden Meinungen gibt. ;)

In diesem Sinne...
Gromobir
Gromobir
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 21:20

Au,ich glaub ich muss mich erst mal nen bisschen mit dem Forum vertraut machen,der Gast oben war ich . :)
Tut mir leid...
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Ich werde jetzt einmal ubuntu testen.
Gibt es das auch auf Deutsch?
Irgendwie gefällt es mir.

FedoraCore3 ist mir irgendwie unsympatisch.
Aber alles nach der Reihe. Suse ist mir zu kommerziell.

//Edit: ubuntu wirkt nach Community. Bin schon darauf gespannt.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Wirst sehen nach und nach ändern sich Deine Vorlieben für bestimmte Linux-Varianten. Ich kenne einige die derzeit auf gentoo schwören.
Ich persönlich verwende Debian und gut! Ich brauch außer bei Python nicht die neuesten Versionen und Python kommt bei mir eh von den Sourcen und mit ein paar hübschen Patches drauf ...

cu beyond
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

du musst nur die locales entsprechend einstellen bzw beim installieren auswählen, dann ists auch auf deutsch.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

So. Ich lade gerade die Athlon64 Version von unbuntu herunter.
Hab dazu auch ein schönes Forum gefunden: http://ubuntuusers.de

Danke für die Antworten.
Den Statusbericht kriegt ihr in 3 Tagen. (ISDN brauch halt)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Huii.
Ubuntu läuft spitze, Jetzt schon auf Laptop und PC. Hab gar kein Windows mehr Laufen!!! :D
Absolut begeistert!
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ubuntu hab ich mir auch angeschaut... Ist echt super... Aber Fedora ist glaub ich ein "wenig" umfangreicher :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und ich mag den Urvater von Ubuntu ganz gerne, Debian. Es ist so gut, dass es ewig viele Forks davon gibt, aber kaum einer läuft auf so vielen Systemen (fast schon so wie NetBSD). Zum Entwickeln ist Woody allerdings ungeeignet, da die versionen dort uralt sind. Aber an Debian muss man halt ab und zu etwas schrauben, und neueste Versionen sind oft nicht drin.

Nutzt Fedora eigentlich nach RedHat Manier eigentlich immernoch einen Pythoninstaller?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Noch ein Statusbericht. Läuft noch imme Auf Ubuntu und bin sehr zufrieden und zum ubuntuusers.de Admin mutiert. 8)
Nebenbei hab ich mir debian angesehen. Woody ist unaktuell und sarge schaut schon mal nicht schlecht aus. Aber ich bleibe wohl bei Ubuntu.

@dookie: Danke für die Empfehlung. War echt genau das Richtige.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Chris93
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 19:51
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ich hab Linux (9.1, glaub ich) und bin SEHR zufrieden ! Besser als Windoof !!! :)
,,Früher dachte ich, ich wäre arrogant. Jetzt weiß ich, dass ich perfekt bin !" :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich kann http://www.ubuntulinux.org empfehlen!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Chris93 hat geschrieben:Ich hab Linux (9.1, glaub ich) und bin SEHR zufrieden ! Besser als Windoof !!! :)
Das (zur Zeit) aktuellste stabile Linux hat die Version 2.4.11.8.

Du meinst wohl SUSE Linux, oder?

Ich würde echt von den Linux-Distributionen nur Debian, vielleicht höchstens noch Gentoo nehmen (Portage läuft auf Python *g*).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Aktuell und stabil ist 2.6.11.8 :-)
Chris93
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 19:51
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Stimmt, meinte SUSE ! :)
Kenn mich halt net so aus in dem Gebiet..... :roll:
,,Früher dachte ich, ich wäre arrogant. Jetzt weiß ich, dass ich perfekt bin !" :-)
Antworten