3Dimensionale Spiel (vill. mit PyGame)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Hallo.
Ich möchte ein "kleines" 3d game programmieren(wie Metin2[auch mit python], wenn das jemand kennt) Nun stellt sich mir die Frage, welches Programm ich dafür benutzen soll.
Ich habe mich etwas mit PyGame beschäftigt, bloß weiß ich nicht, ob das auch in 3d geht. Ich vermute mal nicht :x .
Ich habe Blender, habe aber noch keine Ahnung wie es Funktioniert :roll: .
Gibt es villeicht ein Programm, mit dem man mit SketchUp http://sketchup.google.com/intl/de/ arbeiten kann, Google is ja meines achtens auch mit Python geschrieben worden?
SketchUp verstehe ich nämlich um einiges Besser als Blender ( weil Blender in Englisch ist, worin ich in der Schule eine 1 hab, ich bloß die ganzen Pc begriffe nicht verstehe)

Könnt ihr mir sagen was ich am besten dafür benutzen soll und wo ich das finde?

Ich freue mich auf Antworten
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Noch eine Frage:
in Netztwerk kenn ich mich noch nicht aus, aber das geht in PyGame trotzdem, also ich meine, dass man andere Leute sehen kann oder?

Danke :oops:
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
phillies
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 21:54

Vielleicht etwas overkill ist python-ogre
http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/PyOgre
damit kannst du richtig komplete 3D-Szenen machen. Ich habe Ogre in C++ verwendet und die Tutorials sind wirklich gut, auch fuer Anfaenger.
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

INFACT hat geschrieben:Noch eine Frage:
in Netztwerk kenn ich mich noch nicht aus, aber das geht in PyGame trotzdem, also ich meine, dass man andere Leute sehen kann oder?

Danke :oops:
Davon habe ich zwar auch keine Ahnung, aber grundsätzlich hat das eine mit dem anderem wohl nichts zu tun.
PyGame, bzw jedes andere Programm, braucht einfach Daten, ob die jetzt ausm Netzwerk oder von deinem eigenem PC kommen, dürfte recht egal sein.
Vielleicht solltest du dir aber auch erstmal die Frage stellen, ob du dir nicht ein bisschen viel auf einmal zumutest und nicht vielleicht alles was du benötigst schrittweise durch mehrere kleinere Projekte aneignest und dann dein Spiel programmierst. Zum Beispiel im Bereich Netzwerk, hast du ja, wie du gesagt hast, keine Ahnung. Ich fänd's sinnvoll, mich zum Beispiel erstmal damit zu beschäftigen, bevor ich mich dann noch gleichzeitig in Blender und eine 3D-Bibliothek einarbeite und eventuell noch andere Dinge tue.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

INFACT hat geschrieben:Hallo.
Ich möchte ein "kleines" 3d game programmieren(wie Metin2[auch mit python], wenn das jemand kennt) Nun stellt sich mir die Frage, welches Programm ich dafür benutzen soll.
Für was ? Fürs Programmieren? Hm.... Nano, vim, Geany, eclipse... es gab doch hier mal ne Liste mit Editoren
Google is ja meines achtens auch mit Python geschrieben worden?
Oh ja, ganz bestimmt! ...die brauchen ja auch keine Superschnellen Suchergebnisse und verarbeiten nicht in Sekundenschnelle unfassbar viele Daten, damit du gute Ergebnisse kriegst, die scheißen quasi auf Performance und haben ihre Suchmaschine BESTIMMT in Python geschrieben!!!1!1!1
worin ich in der Schule eine 1 hab, ich bloß die ganzen Pc begriffe nicht verstehe)
Was machen wir da bloß???ß?
in Netztwerk kenn ich mich noch nicht aus, aber das geht in PyGame trotzdem, also ich meine, dass man andere Leute sehen kann oder?

Code: Alles auswählen

In [1]: import pygame.netztwerk
---------------------------------------------------------------------------
<type 'exceptions.ImportError'>           Traceback (most recent call last)

/home/jonas/<ipython console> in <module>()

<type 'exceptions.ImportError'>: No module named netztwerk
Hm, scheiße, pygame kann deine Mitspieler wohl nicht sehen. Mist aber auch!
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

INFACT hat geschrieben:Noch eine Frage:
in Netztwerk kenn ich mich noch nicht aus, aber das geht in PyGame trotzdem, also ich meine, dass man andere Leute sehen kann oder?

Danke :oops:
Haben deine Mitspieler denn auch alle eine Webcam?
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

LOL
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

:cry:
haha man kann auch alles absichtlich falschvertehen!
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

INFACT hat geschrieben::cry:
haha man kann auch alles absichtlich falschvertehen!
WO habe ich was falsch vertanden???
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

derdon hat geschrieben:
INFACT hat geschrieben:Noch eine Frage:
in Netztwerk kenn ich mich noch nicht aus, aber das geht in PyGame trotzdem, also ich meine, dass man andere Leute sehen kann oder?

Danke :oops:
Haben deine Mitspieler denn auch alle eine Webcam?
Nein du nicht
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Genau, derdon!
"Sind Tomaten rot?" - "Nein, Gurken sind grün!"

Okay, jetzt ist mal genug gespämmt.
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

:roll:
Hehe, irgentwie muss ich lachen :lol:
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Dauerbaustelle: Also so aggressiv und sarkastisch muss man nun auch nicht gleich reagieren!
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:@Dauerbaustelle: Also so aggressiv und sarkastisch muss man nun auch nicht gleich reagieren!
Das is'r irgendwie nicht. Schau mal durch seine alten Postings, sowas wie: "OMFG GOOGLE WÜRDE NIE PYTHON BENUTZEN DAS IS DOCH VOLL LAHM LOL" ist nicht sein Stil.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

BlackVivi hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:@Dauerbaustelle: Also so aggressiv und sarkastisch muss man nun auch nicht gleich reagieren!
Das is'r irgendwie nicht. Schau mal durch seine alten Postings, sowas wie: "OMFG GOOGLE WÜRDE NIE PYTHON BENUTZEN DAS IS DOCH VOLL LAHM LOL" ist nicht sein Stil.
@BlackVivi, @Hyperion:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Art und Weise, wie sich "Infact" hier im Forum benimmt, sowas von daneben finde und mich das Verhalten zutiefst nervt. Er kommt mir vor wie ein 12 jähriges Scriptkiddie, das unbedingt hacken lernen will und von einem Projekt zum anderen zieht, weil er jedes mal zu groß träumt und ihn nach fünfzig Zeilen Code die Motivation verlässt. Außerdem ist er anscheinend nicht in der Lage, Dokumentation zu lesen.

Ich finde ein solches Verhalten ja in Ordnung, große Träume, viele Fragen ohne zu lesen, aber nur in der Anfangszeit. Jeder startet so, auch ich, aber ich habe nach drei mehr oder weniger zurückgewiesenen Posts in den meisten Foren gelernt, meine Träume für mich zu behalten, realistisch zu denken und Dokumentation zu lesen.
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

Dauerbaustelle hat geschrieben:
BlackVivi hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:@Dauerbaustelle: Also so aggressiv und sarkastisch muss man nun auch nicht gleich reagieren!
Das is'r irgendwie nicht. Schau mal durch seine alten Postings, sowas wie: "OMFG GOOGLE WÜRDE NIE PYTHON BENUTZEN DAS IS DOCH VOLL LAHM LOL" ist nicht sein Stil.
@BlackVivi, @Hyperion:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Art und Weise, wie sich "Infact" hier im Forum benimmt, sowas von daneben finde und mich das Verhalten zutiefst nervt. Er kommt mir vor wie ein 12 jähriges Scriptkiddie, das unbedingt hacken lernen will und von einem Projekt zum anderen zieht, weil er jedes mal zu groß träumt und ihn nach fünfzig Zeilen Code die Motivation verlässt. Außerdem ist er anscheinend nicht in der Lage, Dokumentation zu lesen.

Ich finde ein solches Verhalten ja in Ordnung, große Träume, viele Fragen ohne zu lesen, aber nur in der Anfangszeit. Jeder startet so, auch ich, aber ich habe nach drei mehr oder weniger zurückgewiesenen Posts in den meisten Foren gelernt, meine Träume für mich zu behalten, realistisch zu denken und Dokumentation zu lesen.
Das hab ich ihm in meinem Post auch versucht zu erklären. Jedenfalls, dass sein Ziel für's Erste zu hochgesteckt ist. Allerdings kenne ich die anderen seiner Posts nicht, deshalb bin ich etwas neutraler an die Sache rangegangen.
Aber wenn er sich wirklich so wie von dir beschrieben verhält, kann ich deine Reaktion nachvollziehen und unterstütze sie, denn irgendwann muss man mal kapieren, dass man auch mal Zeit und Geduld in etwas stecken muss, bevor das Leben einem etwas dafür zurückgibt. Und im Falle des Programmierens ist das nicht mal allzu schlimm, da das Lernen allein - finde ich - schon mindestens so viel Spaß macht, wie dann tatsächlich etwas größeres zu programmieren.

Naja, ansonsten finde ich den Thread an sich mittlerweile etwas affig, aber wenn's hilft, ist's auch gut ;)
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

@INFACT:
Wenn Du Dich wirklich mit 3D-Computergraphik beschäftigen
willst, dann google

3d viewing pipeline

Dort findest Du erstmal die Grundlagen
(ok, man braucht ein bisschen Lineare Algebra...).

Das ist jedenfalls das, womit ich anfangen würde.

:wink:
yipyip
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die meisten wollen doch eher Spiellogik implementieren und mit der Technik unten drunter nichts zu tun haben. Daher ist der Schritt sich eine Engine zu schnappen ja gar nicht so verkehrt. Aber eigentlich reicht das so auch noch nicht aus. Am besten wäre es einfach ein fertiges Spiel zu nehmen und mit einem SDK es zu verändern. Das ist schon Aufwand genug, aber man hat wenigstens schon Level, Daten, usw.
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Es mag wohl wirklich so sein, das die meisten eher
zu Deinen Vorschlägen tendieren, als zu meinem.

Die Beschäftigung mit diesen Grundlagen
finde ich aber durchaus interessant und lohnenswert
(zumindest für mich)
...auch wenn man dann später irgendwelche Bibliotheken
benutzt.

:wink:
yipyip
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dauerbaustelle hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Art und Weise, wie sich "Infact" hier im Forum benimmt, sowas von daneben finde und mich das Verhalten zutiefst nervt.
Ich sehe, du willst dich für den "Leonidas-Award für gemeine Antworten" nominieren? :)

Klar, ich ich kann dich durchaus verstehen aber vielleicht sollte man das Infact besser erklären. Ich stauche auch gerne Leute zusammen aber hier gibt es noch mehr Leute wo ich eher zur Dokumentation als zum Editor raten würde, abe ich versuche zumindest meist auch dann irgendwelche Sinnvollen antworten zu geben,
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten