Python-Anfänger braucht Hilfe bei multiplen Datenstrukturen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

Der `__future__`-Import ist bei mir Standard. `pprint` dagegen überflüssigerweise noch drin geblieben.
Dingels
User
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 19:50

@ Herr Hagen

vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Eigentlich total simpel, aber man muss erst mal drauf kommen. Wer wie ich so lange in Perl programmiert hat, hat es mit Python erst mal etwas schwer. :lol:

Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche euch noch schöne Feiertage. :)


Dingels
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wobei der Code recht ineffizient ist, da dort erst die ganze Datei in den Speicher gelesen wird und dan gesplittet - würde man vermeiden wollen wenn es auch anders geht. Und in diesem Beispiel ist das ganz einfach möglich, indem man über die Zeilen der Datei direkt iteriert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dingels
User
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 19:50

@ Leonidas

Ich weiß, hab jetzt statt file() auch open() und close() verwendet. Der Vorteil dessen ist ja doch recht offensichtlich. :wink:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das meinte ich eigentlich nicht, sondern dass da ``splitlines()`` auf einem String ausgeführt wird was dann recht viel Zeit und Speicher beansprucht wenn man auch direkt über eine Datei iterieren kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Und vielleicht noch der Hinweis, dass man sich in Python eigene Klassen schreiben könnte, wenn es viele Funktionen gibt, die auf der gleichen Art von verschachtelter Datenstruktur operieren.

Spätestens ab der dritten Verschachtelungsebene in der Datenstruktur ist das IMHO ein muss das aufzubrechen, damit der Quelltext verständlich und wartbar bleibt.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

@Leonidas: Schon klar. Ich hab das ganze ja nur mit Strings gemacht damit es jeder sofort ausführen kann, da ja niemand die Beispieldatei hat.
Antworten