Bräuchte Hilfe bei einem Code

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
knuffi123
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 19:26

Hallo. Auf Wiki ist ein Python Code den ich nicht ganz verstehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Damenproblem

Wenn ich z.B damenproblem( 4, 4 ) aufrufe, bekomme ich: [[1, 3, 0, 2], [2, 0, 3, 1]] als Ergebnis.

Ich habe das mal schriftlich gemacht mit hilfe eine Transistionssystems und erhalte auf diesem Wege mehr Ergebnisse. Auch wenn ich beachte das der Code Spiegelverkehrte Ergebnisse nicht ausgibt, sollten es schon mehr als 2 Möglichkeiten sein.

z.B wäre [2,4,1,3] auch eine Möglichkeit die Damen zu positionieren.

Was genau gibt der Algo aus?
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

[2,4,1,3] ist [1, 3, 0, 2]. Die Zählung beginnt bei 0 und nicht bei 1
lunar

Code: Alles auswählen

+-+-+-+-+   +-+-+-+-+
| |x| | |   | | |x| |
+-+-+-+-+   +-+-+-+-+
| | | |x|   |x| | | |
+-+-+-+-+   +-+-+-+-+
|x| | | |   | | | |x|
+-+-+-+-+   +-+-+-+-+
| | |x| |   | |x| | |
+-+-+-+-+   +-+-+-+-+
Das sind die alle unterschiedlichen Möglichkeiten, vier Damen auf ein 4x4 Brett zu verteilen. Du erkennst wohl, dass es mehr nicht geben kann. Betrachtet man Spiegelungen als identisch, sind die Lösungen gleich, es bleibt also nur eine übrig.

Wenn du also ohne Spiegelung auf "wesentlich mehr als" Lösungen kommst, hast du einen Rechenfehler gemacht.
knuffi123
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 19:26

OK danke, mein Fehler ist mir jetzt bewusst geworden,
Ich hatte angenommen das es auch gültig wäre, wenn man nur 3 Damen auf einem 4x4 Brett platzieren würde. Natürlich muss man 4 Damen platzieren...
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Das Ding heißt übrigens nicht "Wiki" (das ist eine Art von Software), sondern "Wikipedia". Sehr ungünstig, dass in gewissen Kreisen erstere, missverständliche Bezeichnung Verbreitung gefunden hat.

P. S.: Kann wer meine Erinnerung bestätigen, dass das Damen-Problem mit einem kompletten Schachfeld ein Rätsel in 7th Guest war? :)
Antworten