Ein Frontend würde mir sehr gefallen. Meine langjährige JavaScript-Abstinenz habe ich durch jQuery wieder aufgegeben. Seit kurzem arbeite ich mit ExtJS und bin davon für entsprechend geeignete Einsatzzwecke recht angetan (auf jeden Fall besser als qooxdoo sowie diverse halbherzige JS-UI-Lösungen). JavaScript ist in abgestecktem Einsatz (z. B. eben nur für Administratoren) durchaus akzeptabel, eine der besten Lösungen für clientseitige Programmierung (zumal browserübergreifend von Haus aus vorhanden und durch jüngste Entwicklungen mit enormem Geschwindigkeitszuwachs) im Web und vereinfacht für mich die Programmierung von Web-Anwendungen dadurch enorm, dass ich viele Requests nur noch mit einem 200 oder 204 anstatt von Redirects oder Template-Platzhalter-Füllungen beantworte und dann per JS das weitere Verhalten festlege.
Mir gefällt also die Kombination dieser drei Komponenten zu einem DB-(Schema-)Frontend sehr gut und ich traue veers das auch zu. Die Lizenz von ExtJS sollte keine unnötigen Einschränkungen mit sich bringen; GPL(3) an sich bietet sich vielleicht sogar an, nur die Einschränkungen gegenüber den Entwicklern durch den ExtJS-Hersteller sind teilweise wirklich unschön.
Wichtig ist mir, dass an dem Gelöt später kein Klimmbimm wie Django oder TurboGears (und das trifft IIRC für ToscaWidgets und damit RUM zu, nehme ich an?) dranhängt, sondern es schlank daher kommt.
Ich selbst habe übrigens irgendwann endlich PHP von meinem Server verbannt - und damit auch phpMyAdmin. Und bald auch MySQL. Daher würde ich eine Lösung sehr freuen, die:
- kein PHP benötigt
- mit MySQL, PostgreSQL und generell recht DBMS-unabhängig funktioniert (was SA ja in recht großem Stil bietet)
- auf dem Server läuft (auch wenn GUI-Client und ssh für mich bisher eine akzeptable Lösung darstellen)
- am Ende keinen doofen Namen ("pythonSqlAdmin") hat