Vectorisieren einer Karte

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Servus hat das Vectorisieren eines Kartenausschnittes schon jemand versucht?
Ich häng noch an der erklärung convert() "1","L"
ich bräuchte ein klares Schwarz Weis Bild das ganze negiert

Code: Alles auswählen

from PIL import Image, ImageDraw
import ImageFilter
im = Image.open("kartenausschnitt.jpg")
im.convert("L")

#im1=im.filter(ImageFilter.EMBOSS)
#im1=im.filter(ImageFilter.EDGE_ENHANCE)
#im1=im.filter(ImageFilter.BLUR)
#im1=im.filter(ImageFilter.CONTOUR)
#im1=im.filter(ImageFilter.DETAIL)
im1=im.filter(ImageFilter.SHARPEN)

im1.show()
#im1.save("karte_bump.png")    
Ziel ist es die Strassen und Gebäude freizustellen.
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

`convert` verändert das Bild nicht, sondern gibt ein neues, umgewandeltes Bild zurück.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Das ist mir auch klar ich bekomme aber ein Graustufenbild und hätte gerne ein S/W Bild
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sea-live hat geschrieben:Das ist mir auch klar ich bekomme aber ein Graustufenbild und hätte gerne ein S/W Bild
Mit obigen Code? Dann kennst Du das Ergebnis von convert aber immer noch nicht ... (sofern Trundle da recht hat!)
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

sea-live hat geschrieben:Das ist mir auch klar ich bekomme aber ein Graustufenbild und hätte gerne ein S/W Bild
Dann schreib das doch auch im Code. Und wenn ``L`` ein Graustufenbild ergibt, könnte man ja ``1`` probieren (da steht in der Dokumentation sogar ``bilevel image`` dabei. Und es steht sogar dabei, was man machen kann, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt).
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

damit Ihr mal eine Vorstellung von meinem Problem bekommt hier ein bild.

Bild

das ganze soll als Vektorgrafik dann in einen Flyer.
Dazu brauch ich Schwart Weis nur die Strassen.

und das ganze so um die 25mal
deswegen die mühe it PIL.
Zuletzt geändert von sea-live am Sonntag 7. Dezember 2008, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

komische Karte :lol:


Edit: Bin ich der einzige der das "No Hotlinking allowed!"-Bild sieht?
Bild
Zuletzt geändert von gkuhl am Sonntag 7. Dezember 2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

die stasmmt aus dem likar RP
online

Code: Alles auswählen

from PIL import Image, ImageDraw,ImageChops
import ImageFilter
ima = Image.open("marilyn-monroe.bmp")#.convert("L")
ima.convert("1")
wenn ich es so mache dann ist print ima.mode RGB

mach ich es jedoch

Code: Alles auswählen

from PIL import Image, ImageDraw,ImageChops
import ImageFilter
ima = Image.open("marilyn-monroe.bmp").convert("L")
#ima.convert("1")

sorumm dann ist ima.mode L

wieso
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

mitlerweile binn ich auf interesante dinge gestossen die mit PIL gehen
aus farbverlauf
Bild
und BILD
Bild
ergibt sich mit Script

Code: Alles auswählen

from PIL import Image, ImageDraw,ImageChops
import ImageFilter
ima = Image.open("marilyn-monroe.jpg").convert("L")
im_col=Image.open("farbverlauf.jpg")
im1=ima.filter(ImageFilter.FIND_EDGES)
im3=ImageChops.invert(im1).convert("L")
im4=Image.composite(im1,im_col,im3.copy())
im4.show()
#im4.save("marylin.jpg")
#print ima.mode
#print ima.size
ein toller effekt

Bild
BlackJack

@sea-live: Weil, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, die `convert()`-Methode nicht das Bild selbst ändert, sondern ein neues, konvertiertes Bild erstellt und zurückgibt. Wenn Du das an einen Namen bindest, wie im ersten Fall, ist es über den Namen ansprechbar, und wenn Du es an keinen Namen bindest, wird es einfach wieder "verworfen".
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Danke BlackJack

hättest du eine lösung zur konvertierung der Karte in eine Strichvektor grafik
mit Python
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ist es nicht sinnvoller einen bereits existierenden Tracer zu verwenden?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

so danke an alle die geholfen haben damit hat es nun gefunzt
Bild
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Kannst du mal kurz erläutern wie du's gemacht hast? Ich suche so etwas ähnliches für einen TOP50 Kartenausschnitt.

MFG
Stefanie
http://www.snowflake-sl.info/index.html
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

wie leonmides es beschrieben hat eien bereits existierenden tracer verwendet

es gibt auch online tracer!
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Hast du die Wege auch mit dem Tracer gefärbt?

Edit: Hat sich erledigt!
http://www.snowflake-sl.info/index.html
Antworten