Da isses nu: Python 3.0 final release

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
sehbaer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:26
Wohnort: Kölle

...es sind ganz bestimmt mehr Nullen als Einsen.
The Spirit
User
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 08:50
Wohnort: 84xxx Bereich
Kontaktdaten:

freu, ein kleines vorhweihnachtsgeschenk
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leider ist es _noch_ langsamer als Python 2.6 ... Aber vielleicht kommt das echte Geschenk ja pünktlich zu Weihnachten und schlägt C in punkto Geschwindigkeit *träum*
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Leider ist es _noch_ langsamer als Python 2.6 ...
Das war aber seit langem bekannt, also keine Neuheit.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hmm das hab ich miss verständlich geschrieben :( `Noch' meinte ich zeitlich, dass es sich wohl bald ändern wird - laut GvR, nicht dass es schlimmer geworden wäre ;)

Natürlich ist das nicht neu, aber es ist nunmal so ;)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Gibt es einen bekannten Grund, warum P3 langsamer ist? Bei P2.6 könnte ich mir vorstellen, dass es an den zusätzlichen Prüfungen und Warnungen liegt.

Wenn Python langsamer wird, ist das eine Chance für meinen Versuch, einen Interpreter in Java zu schreiben? Der wird dann ja relativ gesehen schneller :)

Bei mir hat P2.5 übrigens 57874.7 pystones/s und P3 hat 57579.8. Der Unterschied ist jetzt nicht so groß - was immer auch diese Zahl für eine Relevanz in der Praxis hat. Nachtrag: P2.6 (als es noch einen Installer für den Mac gab): 62500.

Stefan
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

sma hat geschrieben:Gibt es einen bekannten Grund, warum P3 langsamer ist?
Ganz am Ende von http://docs.python.org/3.0/whatsnew/3.0.html steht:
The net result of the 3.0 generalizations is that Python 3.0 runs the pystone benchmark around 10% slower than Python 2.5. Most likely the biggest cause is the removal of special-casing for small integers. There’s room for improvement, but it will happen after 3.0 is released!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Gibt es einen bekannten Grund, warum P3 langsamer ist?
Ja. Konsequente Unicodenutzung mit einem guten Stück mehr RAM als das bei Bytestrings nötig fordert durchaus seinen Tribut. Das IO-Bsystem ist auch frisch implementiert also erwwarte ich da in den nächchsten Releases einige Optimierungen die zumindest in Sachen IO ein wenig aufholen werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten