mkdir und variablen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Djif-Master
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 17:16

Hallo,

ich krieg das mit python und der zuordnung von variablen einfach nicht auf dir reihe.
eigentlich wollte ich ein programm schreiben welches ordner erstellt und denen chmod 777 zuweist. hab folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

from os import *

for i in range(0,10):
    mkdir("C:\%d", mode=0777) % (i)
da kommt dann aber dieser fehler:

TypeError: unsupported operand type(s) for %: 'NoneType' and 'int'

der schnackt das nicht die werte aus range dort hinzusetzen. liegt aber bestimmt daran, dass ich das irgendwie falsch benutze. wer kann mir helfen?
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi ich glaub ich kann helfen ;)

Du musst den % Operator schon auf den String und nicht auf das Ergebnis von mkdir(...) anwenden.

Code: Alles auswählen

from os import *

for i in range(0,10):
    mkdir("C:\%d" % i, mode=0777)

Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Djif-Master
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 17:16

funktioniert. jetzt bin ich einen schritt weiter gegangen und es funktioniert wieder nicht. komisch dabei ist, dass keine fehlermeldung kommt.

Code: Alles auswählen

from os import *

for i in range(0,10):    
    for j in range(0,10):
        for k in range(0):
            mkdir("C:\&d\%d%d" % (i,k,j))
Es sollen eigentlich verzeichnisse in der form: C:\0\00 bis C:\9\09 entstehen. irgendwas mache ich schon wieder falsch...
Gast

Hi,

das for k in range(0): ist falsch. Sollte mind. 1 sein :)[/b]
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Und einmal hast du ein & statt einem %.


Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

das ganze geht aber auch so:

Code: Alles auswählen

from os import *

for i in range(10):   
    for j in range(10):
            mkdir("C:\%d\%02d" % (i,j))

Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Antworten