Editra

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
lunar

Crazed hat geschrieben:Den Kommentar: "Du benutzt Programme nicht wirklich aus Mitleid oder?", finde ich genauso dumm wie unangebracht. :lol:
Vor dem Hintergrund, dass burli einen Vergleich zwischen editra und Netbeans/Eclipse mit dem Argument, editra wäre viel zu jung, verweigert hat, war dieser Kommentar sehr wohl treffend. Denn das Alter ist bei der konkreten Nutzung eines Editors völlig irrelevant, was zählt, sind die Möglichkeiten. Wer also das Alter in den Vergleich der Nützlichkeit bzw. der Möglichkeiten zweier Editoren mit ein bezieht, bzw. einen Vergleich mit Rücksicht auf das Alter als unangebracht bezeichnet, kann nicht nur die reine Nützlichkeit eines Editors betrachten, sondern hat wohl auch eine darüber hinausgehende Motivation.

Insofern muss auch ich editra in der nächsten Zeit wohl eine ziemlich deutliche Absage erteilen, denn mit der Funktionalität von emacs kann sich editra kaum messen. Das geringe Alter der Software ist zwar Ursache dessen, kann aber wohl kaum als Rechtfertigung dienen. Zumindest hilft mir das Wissen, dass ich eine zwanzig Jahre alte Software durch eine ein Jahr alte ersetzt habe, wenn ich über das Fehlen eines bestimmten Features fluche ;)

Und was das "sollt ihr doch benutzen was ihr wollt"-Argument angeht: Wer es für nötig hält, eine bestimmte Software zu bewerben, muss sich nun mal Kritik an dieser Software anhören. That's life ...
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Habt ihr mit 3 Jahren schon alles gekonnt was ihr heute könnt? Und hat euch das irgend jemand vorgeworfen? Tss
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

Mit 3 Jahren wollte von mir aber auch keiner eine Einführung in Vektor Mathematik haben.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Crazed hat geschrieben:Den Kommentar: "Du benutzt Programme nicht wirklich aus Mitleid oder?", finde ich genauso dumm wie unangebracht. :lol:
Wieso? Beide Programme haben den selben Zweck also vergleiche ich sie miteinander, vergleiche die Features und messe denen entsprechendes Gewicht zu. Wenn jetzt eines der beiden Programme schlechter ist interessiert mich als Nutzer erstmal nicht wieso dass so ist.
lunar

burli hat geschrieben:Habt ihr mit 3 Jahren schon alles gekonnt was ihr heute könnt? Und hat euch das irgend jemand vorgeworfen? Tss
Du weißt selbst, dass dieser Vergleich gewaltig hinkt. Keiner wirft einem Dreijährigen mangelnde Fähigkeiten oder fehlendes Verständnis seiner Umwelt vor, aber diese Gesellschaft schickt auch keine Dreijährigen als Polizisten auf Streife (ich zumindest wollte mit drei Jahren wohl Polizist werden, man kann das auch gerne durch Investmentbanker ersetzen, wenn jemand das im Alter von drei für angebrachter hält). Die Nutzung solcher Vergleiche zeigt eigentlich deutlich an, dass man den Punkt für einen geordneten Rückzug aus einer Diskussion verpasst hat.

In diesem Sinne, EoD
BlackJack

Ob ein Dreijähriger an der Stelle soviel Schaden anrichten würde, wie die Investmentbänker in letzter Zeit!? ;-)
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Sorry, bin im Moment etwas angefressen. Meine Mutter liegt schwerkrank im Krankenhaus
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

gerold hat geschrieben:Umso blöder ist es, dass Editra bei Python-Quellcode immer noch nach einer Leerzeile den Cursor ganz an den linken Rand verschiebt, statt dass dieser in der eingerückten Position verbleibt
Hi Gerold,
in der aktuellen Version ist das behoben. Wenn man eine Datei läd, an's Ende einer Zeile geht und Enter drückt springt er allerdings beim ersten mal sofort in die erste Spalte, aber danach geht es.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:in der aktuellen Version ist das behoben.
Hallo burli!

Danke für die Info!

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

FYI:

Umgebung: Ubuntu 9.04 - wxPython 2.6 und wxPython 2.8 sind installiert. Editra 0.4.75 wurde aus den Quellen installiert. Editra lässt sich nicht starten, da wxPython 2.6 statt wxPython 2.8 verwendet wird.

Das kann man beheben, wenn man die Datei */usr/local/bin/Editra* editiert und dort vor allen anderen Imports die wx-Version auswählt:

Code: Alles auswählen

import wxversion
wxversion.select("2.8")
Siehe: http://wiki.wxpython.org/MultiVersionInstalls

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo!

Ich bin gerade so schön beim Installieren, aber ich schaffe es nicht, Editra unter SuSE zum Laufen zu kriegen.

Siehe: http://www.strippenstrolch.net/board/th ... &page=3#23

Editra lässt sich zwar starten, aber sobald man im Menü "Werkzeuge" auf "Plugin-Verwaltung" klickt, kommt dieser Fehler:
#---- Notes ----#
Please provide additional information about the crash here


#---- System Information ----#
Editra Version: 0.4.75
Operating System: Linux 2.6.27.21-0.1-default i686
Python Version: 2.6 (r26:66714, Feb 3 2009, 20:52:03)
[GCC 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291]]
wxPython Version: 2.8.8.1 (gtk2-unicode)
wxPython Info: (__WXGTK__, wxGTK, unicode, gtk2, wx-assertions-off, SWIG-1.3.29)
Python Encoding: Default=ascii File=UTF-8
wxPython Encoding: UTF-8
System Architecture: 32bit i686
Byte order: little
Frozen: False
#---- End System Information ----#

#---- Traceback Info ----#
*** Tue Apr 14 20:50:39 2009 ***
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python2.6/site-packages/Editra/src/eclib/ctrlbox.py", line 837, in OnPaint
gc = wx.GCDC(dc)
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/wx-2.8-gtk2-unicode/wx/_gdi.py", line 5935, in __init__
_gdi_.GCDC_swiginit(self,_gdi_.new_GCDC(*args))
NotImplementedError: wxGCDC is not available on this platform.

#---- End Traceback Info ----#
Klickt man im Menü "Bearbeiten" auf den Eintrag "Einstellungen" kommt ebenfalls eine Fehlermeldung:
#---- Notes ----#
Please provide additional information about the crash here


#---- System Information ----#
Editra Version: 0.4.75
Operating System: Linux 2.6.27.21-0.1-default i686
Python Version: 2.6 (r26:66714, Feb 3 2009, 20:52:03)
[GCC 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291]]
wxPython Version: 2.8.8.1 (gtk2-unicode)
wxPython Info: (__WXGTK__, wxGTK, unicode, gtk2, wx-assertions-off, SWIG-1.3.29)
Python Encoding: Default=ascii File=UTF-8
wxPython Encoding: UTF-8
System Architecture: 32bit i686
Byte order: little
Frozen: False
#---- End System Information ----#

#---- Traceback Info ----#
*** Tue Apr 14 20:53:54 2009 ***
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python2.6/site-packages/Editra/src/eclib/ctrlbox.py", line 837, in OnPaint
gc = wx.GCDC(dc)
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/wx-2.8-gtk2-unicode/wx/_gdi.py", line 5935, in __init__
_gdi_.GCDC_swiginit(self,_gdi_.new_GCDC(*args))
NotImplementedError: wxGCDC is not available on this platform.

#---- End Traceback Info ----#
Komischerweise funktioniert die gleiche Editra-Version unter Ubuntu einwandfrei.

Ist das ein Bug von Editra oder von SuSE? Was kann ich tun, dass ich Editra auch unter SuSE zum Laufen kriege?

lg
Gerold
:-)

PS: Kann es sein, dass Editra mit dem von SuSE mitgelieferten wxPython 2.8.8.1 nicht kann? wxPython 2.8.8.1 ist vom 18. Juli 2008. Also nicht wirklich alt. Wenn es damit nicht funktioniert, dann wäre das, in meinen Augen, ein ziemlicher Bug.

.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo!

So wie es aussieht, ist bei SuSE kein GCDC mit einkompiliert -- warum auch immer.

Bild

Also muss SuSE endlich den Arsch hochheben, und wxPython mit dieser Unterstützung mit rein bringen und die Editra-Entwickler müssen den Fehler abfangen.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten