neue Datei nach fehlerhafter Ausführung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
samsung
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 23:55

Hallo,...
führe ich ein pythonscript statt via python myscr.py nur mit myscr.py aus bekomme ich folgende Fehlermeldung:

... line 6: syntax error near unexpected token `('
... line 6: `cwd=os.getcwd()'

Das an sich ist bedauerlich, phänomenal finde ich, daß im aktuellen Verzeichnis eine Datei os erstellt wird.

Mit dem Inhalt kann ich nicht viel anfangen. Hier der Anfang:

Code: Alles auswählen

%!PS-Adobe-3.0
%%Creator: (ImageMagick)
%%Title: (os)
%%CreationDate: .......
etc.......
Eine Ausführung via python myscr.py bringt das gewünschte Ergebnis, fehlerfrei.

/bin/verwirrt/

Was ist das für eine Sprache? Wer erstellt warum diese Datei?
samsung
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 23:55

Ich habe herausgefunden um was es sich für eine Datei handelt.

Es ist eine Art Screenshot im PostScript format (kenne ich nicht).

Ich verstehe nur nicht, warum die Datei erstellt wird.
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Das Skript wird nicht als Python Skript erkannt und stattdessen von der Shell intepretiert.

Du musst also die Dateizuordnung anpassen.
samsung
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 23:55

omg, du hast Recht. Das kommt davon wenn man Konqueror die Arbeit erledigen lässt.
Laut Konqueror Dateityp richtig, ausserdem ausführbar. Leider hat das nicht gestimmt.
Mit solch einem banalen Fehler habe ich nicht gerechnet,
BlackJack

Nur um das Bildschirmphoto nochmal explizit zu erklären: Irgendwo ganz oben wird wohl ``import os`` stehen, was dazu führt, dass die Shell das Programm `import` ausführt. Das gehört zum ImageMagick-Paket und macht Bildschirmphotos.

Falls da noch mehr ``import``\e stehen, solltest Du nach Dateien mit entsprechenden Namen suchen. :-)
samsung
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 23:55

Da habe ich vorschnell Konqueror die Schuld zugeschoben. Ich weiß nicht wie ich es gelöst habe, aber nach dem zehnten chmod +x läuft es. Wobei ich nicht glaube daß es daran lag, da das Flag die ganze Zeit gesetzt war...

Der einzige Unterschied zur sonstigen Skriptbearbeitung war, daß ich dieses eine mal "vi" als Editor benutzt habe. Aber daran kann es auch nicht gelegen haben.

Ich finde das alles sehr sehr mystisch....
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

Shebang korrekt gesetzt?
samsung
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 23:55

str1442 hat geschrieben:Shebang korrekt gesetzt?
Hatte ich aus funktionierenden Code rauskopiert.
Aber bei längeren Nachdenken... Das wirds gewesen sein. Vermutlich tatsächlich sogar durch "vi", den ich erst seit kurzem benutze. (Edit: ): und bestimmt im falschen Modus war ;)

Danke für die Antworten.
Antworten