Abstand verändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fk08
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 13:46

Hallo,

ich benutze matplotlib zum zeichnen von daten.

leider ist der abstand zwischen label und der achsenbeschriftung zu klein. mit welcher funktion kann ich diesen ändern?

vielen dank
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Wie wäre es mit matplotlib doku lesen?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mad-Marty hat geschrieben:Wie wäre es mit matplotlib doku lesen?
Hallo Mad-Marty!

Ich bitte dich darum, nur dann zu antworten, wenn du eine Lösung oder einen genaueren Hinweis auf die Lösung hast. Der Hinweis auf die Dokumentation ist in diesem Fall sehr weit von der Lösung entfernt. Wie wäre es mit einem Tipp, nach was der OP in der Doku suchen soll?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

Am einfachsten ist es die Einstellungen zu ändern. Du kannst entweder das matplotlibrc-File editieren oder die entsprechenden Einstellungen dynamisch ändern. Das geht so:

Code: Alles auswählen

from matplotlib import rcParams
rcParams['figure.subplot.bottom'] = 0.14
womit ein etwas größerer Abstand nach unten bewirkt wird.

Schau mal unter Seite 25ff. in der PDF-Doku zu den Details.

Eine Sache, an die ich noch denken mußt: Im Allgemeinen sind die Einstellungen gut. Wenn die Achsenbeschriftung zu nahe an die Achse rückt, kann das Problem auch bei der Schrift liegen. Hast Du damit herumgespielt? Andere Schrift? Andere Größe? Wenn ja kannst Du auch versuchen dort zu optimieren.

Gruß,
Christian
Antworten