PyQt4: Toolbar innerhalb von Tabs

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hi,
ich möchte eine Toolbar innerhalb eines Tab Widget einfügen. Also so ähnlich wie bei Opera. Geht das bei Qt irgendwie?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ja, weil Opera das Toolkit Qt benutzt :wink:
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

derdon hat geschrieben:Ja, weil Opera das Toolkit Qt benutzt :wink:
Naja, das heißt nicht das die Toolbars verwenden. Innerhalb eines Widgets gibt es halt keine Toolbar Area. Die gibt es, soweit mir bekannt ist, nur im MainWindow.

Deshalb vermute ich mal das man sich seine Toolbar selbst erstellen muss
lunar

Die Toolbar ist ein Widget wie jedes andere, du kannst es also ohne Probleme in jedem beliebigen QWidget nutzen. Allerdings musst du dann das Layout manuell verwalten, da nur QMainWindow Funktionen zum Verwalten der Toolbars bietet.

Allerdings ist auch QMainWindow letztendlich nur ein QWidget, so dass du auch problemlos ein QMainWindow als Kind eines QTabWidget-Objekts nutzen kannst.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

lunar hat geschrieben:Die Toolbar ist ein Widget wie jedes andere, du kannst es also ohne Probleme in jedem beliebigen QWidget nutzen. Allerdings musst du dann das Layout manuell verwalten, da nur QMainWindow Funktionen zum Verwalten der Toolbars bietet.

Allerdings ist auch QMainWindow letztendlich nur ein QWidget, so dass du auch problemlos ein QMainWindow als Kind eines QTabWidget-Objekts nutzen kannst.
Hm, muss ich mal ausprobieren. Danke für die Infos

Edit: Wenn das mal nicht cool ist. Danke für den Schnipsel.
Antworten